Ist der Chip bei allen Grafikkarten gleich?

3 Antworten

Der Chip kommt von AMD oder Nvidia und seit neusten auch intel. MSI asus und co. Nehmen diese Chips und bauen eigene Karten. Aber der Chip selbst ist immer der selbe. Im Falle der RX kommt der Chip immer von AMD

Endurix
Fragesteller

Danke du hast es gut erklärt

Hallo,

der Grafikchip an sich kommt von Nvidia/AMD/Intel. Der ist immer identisch. Von der reinen Leistung her unterscheiden sich die einzelnen Customdesigns kaum. Grösser sind die Unterschiede in der Kühlung und somit Temperatur und Lautstärke.

LG

Die Grafikchips für dedizierte Grafikkarten jommen immer von AMD, Nvidia oder neuerdings auch Intel.

Die Boardpartner wie MSI, Gainward, Saphire, ... können dann die Referenzgrafikkarten abwandeln (zb durch ein optimiertes PCB Layout, leistungsfähigere Spannungsversorgung oder ausgefallenere kühllösungen) um damit Grafikkarten zu produzieren die unter deren Namen verkauft werden.

All die 4070ti Karten in deinem Screenshot haben also den gleichen Chip von Nvidia, unterscheiden sich aber darin wie gut diese übertakt- oder undervoltbar sind, wie weit sie eventuell schon ab Werk übertaktet sind und wie laut und heiß sie im Betrieb werden.