Ist der Beruf als Sozialarbeiter nicht gefährlich?

4 Antworten

Ich denke, "gefährlich" ist immer relativ. Natürlich hat man da mit Problemgruppen zu tun und natürlich kann es da zu heiklen Situationen kommen. Keine Frage. Aber wie viel passiert da objektiv wirklich im beruflichen Alltag an gefährlichen Situationen?

Du schilderst jetzt eine Situation vom Hörensagen. Ich würde denken, dass in sozialen Einrichtungen, egal ob in der Jugend-, Obdachlosen-, Sucht-, oder Straffälligenhilfe, eine solche Drohung gegenüber Mitarbeitern ganz sicherlich nicht toleriert wird und selten ohne Konsequenzen bleibt.

Viele Einrichtungen haben auch entsprechende Sicherheitskonzepte und schulen ihre Mitarbeiter immer wieder in Deeskalation und im Verhalten in Konfliktsituationen. Wobei sowas ja auch zum Berufsbild gehört und schon Teil der Ausbildung ist.

Jeder Beruf hat gewisse Sicherheitsrisiken. Ich denke aber nicht, dass die soziale Arbeit da besonders raus sticht.

Hey, also ich meine, die Menschen die als Sozialarbeiter arbeiten, haben ja den Job selbst ausgesucht oder? Und müssten damit schon schon Anfang an rechnen. Ob die eine Security haben wollen oder nicht, müssen die selbst entscheiden.

Die Polizei hat nicht so viel Personal, dass man jedem Sozialarbeiter noch bei seinem täglichen Beruf Begleitschutz geben könnte. In der Regel weiß man sehr gut an welcher Stelle man zu seiner Sicherheit Abstand nehmen muss, aber gerade weil man weiß was wie wo Personen triggert und woher solche Aggressionen vielleicht kommen, arbeitet man ja in so einem Beruf.

In Gruppeneinrichtungen gibt es in der Regel strenge Regeln, und bei nicht Toleranz fliegt man.

Die Frage ist immer : Was hat dieses Kind so kaputt gemacht, dass es so reagiert? Das gilt es herauszufinden und mit Unterstützung von ev. auch Psychologen abzuschwächen

Die Hauptaufgabe von Sozialarbeitern ist die Bedrohung ihrer Klienten. Sie fordern, dass sich ihre Klienten alles gefallen lassen und sich niemals gegen Misshandlungen wehren. Ich weiß das, weil ich seit 1969 mit Sozialarbeitern zu tun habe.