Sind Sozialarbeiter wichtig?

3 Antworten

Würde sie als Zwischeninstanz sehen. Manchmal auch wie eine Vermittlung oder Helfer. Hilft halt den Betroffenem auf dem Weg. Rät ihm was er machen kann und wohin er gehen sollte und co.

Gar nicht. Die arbeiten viel pragmatischer und näher an der Basis. Die einen versuchen die Probleme zu erkennen, die anderen sie zu lösen.

Safi2
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nein, Sozialarbeiter arbeiten komplett anders als Psychologen.

Es ist wichtig, zu verstehen dass viel der Aggression, die man aus manchen Bevölkerungsteilen kennt, aus dem Gefühl der Benachteiligung, Perspektivlosigkeit und Ausgeschlossenheit herrührt. Und dem kann man begegnen, indem man Perspektiven aufzeigt und hilft, (wieder) Anschluss zu bekommen. Das mag in dieser Generation Geld kosten, aber es vermeidet anderswo Kosten und spätestens in der nächsten Generation ist es ein Gewinn für die Gesellschaft.

Safi2
Fragesteller

Gute Antwort!