Warum denken Sie ist das Prinzip der wohlwollenden Interpretation nützlich welche Berufe beachten diese Prinzip absichtlich nicht?

2 Antworten

Ich glaube, es geht gar nicht einmal so sehr um die Nützlichkeit. Es geht um die Beweisbarkeit. Es ist moralisch nicht in Ordnung, jemandem böse Absicht zu unterstellen. Man ist moralisch immer auf der richtigen Seite, wenn man gute Absichten unterstellt und das Gute in einer Leistung sieht. Auch motiviert es mehr, wenn man lobt, als wenn man tadelt. Wenn man so will liegt ein Teil der Nützlichkeit in der Motivation.

Welche Berufe machen das nicht? Naja, wenn es ums Geld geht, hört der Spaß fast überall auf. Jemand meint es gut, aber das Ergebnis wird schlecht. Es entsteht ein Schaden, weil das schlechte Ergebnis schlechter abgesetzt werden kann. Die wenigsten Abteilungsleiter würden dann sagen: "Nicht schlimm. Du meintest es doch nur gut."
Wenn etwas exakt und gleichbleibend sein muss, wird wenig Raum für Interpretationen gelassen.
Bei kreativen Jobs wird denke ich mehr ein Auge zugedrückt. Das muss so sein, denn sonst würde man die Kreativität unterdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Wenn ein Gesetzesverstoß zur Verhandlung kommt sind zumindest jene aus Klägerseite genau am Gegenteil einer wohlwollenden Auslegung interessiert. Diese anzuwenden obliegt dann eher dem Richter und der Verteidigung.

Das ist zumindest das klarste Beispiel das mir einfällt. Aber natürlich wird es ähnliche Fälle regelmäßig im politischen Diskurs geben, da stellt sich ja ein Oppositionsführer auch nicht nicht hin und sagt "die Regierung hat da tolle Argumente vorgelegt...". Da wird eher verrissen wo man kann, um die eigene Agenda zu stärken.