Ist der Bachelorabschluss ein Grund zum Feiern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, der Bachelorabschluss ist ein Grund zum Feiern 93%
Nein, der Bachelorabschluss ist kein Grund zum Feiern. 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Bachelorabschluss ist ein Grund zum Feiern

Hallo Nudelauflauf28,

das war sicher mit sehr viel Aufwand verbunden für Dich (Glückwunsch übrigens) und das schafft längst nicht jeder, es ist alles andere als komisch, das zu feiern.

Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht kommen. :-)

Ja, der Bachelorabschluss ist ein Grund zum Feiern

Ich habe meinen Bachelor nicht gefeiert - lag aber daran, dass ich wegen Corona das Zeugnis nur formlos zugeschickt bekommen habe und in dem Moment keine Ahnung hatte, was ich eigentlich mit diesem Abschluss anfangen soll. Es gab also sowieso keine Feier und ich war auch eher nicht in Feierlaune.

Aber am Ende ist es ein Abschluss, auf den man jahrelang hingearbeitet hat. Und der in manchen Fachgebieten auch richtig was wert ist. Selbstverständlich ist das ein guter Grund zum Feiern.

Ja, der Bachelorabschluss ist ein Grund zum Feiern

Sicher ist das ein Grund zum Feiern!

Wenn es für dich besonders ist, dann ist es auch ein Grund das zu feiern.

Ja, der Bachelorabschluss ist ein Grund zum Feiern

Wenn deine Bekannte meint, ein Bachelor sei nichts ungewöhnliches, dann soll sie doch selber studieren gehen. Natürlich kann man das feiern.

Ein Verwandter sagte mal nach seinem Dipl.-ing.-Abschluss: der Bachelor ist ein halber Ingenieur, der Master ein Dreiviertel. Trotzdem kann und sollte man den Abschluss feiern!

RedPanther  04.05.2023, 19:03

Und, wo hat betreffender Verwandter promoviert, um ein "richtiger" Ingenieur zu werden? Wenn er nichtmal einen Masterabschluss anerkennt, kann er ja auch schlecht seinen (1:1 dem Master entsprechenden) Dipl.Ing als richtigen Ingenieur bezeichnen...

Dorfrocker  04.05.2023, 23:30
@RedPanther

TU Dresden. Und der Master entspricht meines Wissens nicht 1:1 dem Ingenieur.

RedPanther  05.05.2023, 11:09
@Dorfrocker

Du wirst lachen: Man darf sich sogar schon mit Bachelorabschluss als Ingenieur bezeichnen. Die Voraussetzung ist der Abschluss eines grundständigen Studiums (Quelle), und ein Bachelorstudium ist ein solches. Es sagt ja keiner, dass ein "Ing." auch gleich ein "Dipl.Ing." ist.

Der Masterabschluss ist von Anfang an so gedacht, dass er dem Dipl.Ing. entspricht. Was sich auch in der Regelstudienzeit von 10 Semester wiederspiegelt.

Mich würde mal sehr interessieren, mit welchen Argumenten (außer "früher war alles besser" oder "ich bin der einzig wahre Gott") man einen Masterabschluss nicht als gleichwertig ansieht?