Ist dem Honig aus dem Supermarkt noch was beigesetzt?

13 Antworten

Wenn du echten Honig aus Deutschland haben möchtest, dann musst du den beim Imker kaufen. Egal was drauf steht es ist immer noch was anderes drin. Guck Dir mal die Ertragsmenge an, die gewonnen wird und dann wie viel Honig im Deutschland verkauf wird. Ps: meistens ist der Imker - Honig auch noch günstiger als im laden, außer der billig - Honig, der kommt eh nicht aus Deutschland und hat viele Zusätze.

Honig kauft man am besten beim nächsten Imker.

Honig aus dem Supermarkt kommt meist aus dem Ausland anders als in Deutschland kann der Honig im Ausland gefiltert werde. d.h. es werden z.b.Pollen rausgefiltert. Teilweise wird er auch erhitzt. Häufig stammt der Honig von extra für die Honigproduktion angelegten Wiesen, sodass die Honigquallität immer gleich ist und immer die gleiche konsistenz hat.

Beim Imker kann der Honig jedes Jahr anders aussehen und schmecken.

Cokedose  14.04.2015, 19:28

 anders als in Deutschland kann der Honig im Ausland gefiltert werde. d.h. es werden z.b.Pollen rausgefiltert.

Das darf auch in Deutschland gemacht werden und ist auch notwendig bei flüssigem Honig, damit er auch flüssig bleibt.

Der Honig im Supermarkt ist erstaunlich rein, da gibt es auch nicht viel zuzusetzen. Ausnahme ist der flüssige Honig. Honig wird immer hart. Bei Langnese usw wird dann etwas zugesetzt, damit der Honig flüssig bleibt. Das ist alles.

Cokedose  14.04.2015, 19:25

Andersrum, ihm werden Pollen entzogen, nichts hinzugefügt.

Da ist auf jeden fall etwas beigesetzt. Zumindest bei den Sorten die immer die gleiche Konsistenz haben. Für frischen honig ist es normal dass er zunächst recht flüssig ist und mit der zeit immer fester wird und seine farbe verändert. Das passiert bei denen im supermarkt nicht :)

lea5713  14.04.2015, 10:23

naja wie auch immer.. ist jedenfalls nicht natürlich.

majaesel  14.04.2015, 10:51
@lea5713

Tannenhonig (oft auch als Waldhonig vermarktet) bleibt im Gegensatz zu anderen Honigsorten ganz "natürlich" lange flüssig.

OppaxD  28.04.2015, 16:55
@majaesel

Der besteh ja auch nicht aus geammeltem Nektar, sondern aus, von den Bienen gesammeltem Honigtau von Blattläusen und hat dadurch eine ganz andere Zusammensetzung.

majaesel  14.04.2015, 10:22

Der Grund für das "Flüssigbleiben" ist eine Hitzebehandlung, aber kein beigesetzter Stoff.

So viele Antworten und fast nur Blödsinn.

Wenn dem Honig etwas zugesetzt werden würde, wäre es kein Honig mehr. Gemäß deutscher Honigverordnung ist Honig immer zu 100% naturbelassen, da ihm weder etwas zugefügt noch entzogen werden darf. Ausnahme ist der Pollenanteil der herausgefiltert werden kann, damit der Honig länger flüssig bleibt.

Honigverordnung (HonigV)
Anlage 2
(zu den §§ 2 und 4)
Anforderungen an die Beschaffenheit
Abschnitt I
Allgemeine Anforderungen
Honig dürfen keine anderen Stoffe als Honig zugefügt werden.
Honig muss, soweit möglich, frei von organischen und anorganischen honigfremden Stoffen sein. Honig dürfen jedoch keine honigeigenen Stoffe entzogen werden, soweit dies beim Entfernen von anorganischen oder organischen honigfremden Stoffen nicht unvermeidbar ist. Abweichend davon dürfen gefiltertem Honig Pollen entzogen worden sein.
Honig darf keinen künstlich veränderten Säuregrad aufweisen. Honig darf mit Ausnahme von Backhonig keinen fremden Geschmack oder Geruch aufweisen, nicht in Gärung übergegangen oder gegoren sein oder so stark erhitzt worden sein, dass die Enzyme erheblich oder vollständig inaktiviert wurden.

http://www.gesetze-im-internet.de/honigv_2004/anlage_2.html