Veganes Brot im normalen Supermarkt, Preis?

9 Antworten

Klassische Brote sind immer vegan.

Außer Mehl (und ggf. Schrot und Körner), Wasser, Hefe, Salz und Sauerteig ist da in der Regel nichts weiter dran.

Und ja, da sind Milchsäurebakterien drin. Die kommen aber nicht von Milch, sondern entstehen bei der Gährung des Teiges. Alles ganz normal und natürlich und muss so sein, sonst funktioniert das Ganze nicht. Und es tut auch nicht weh.

In den Geschäften, die ich kenne, ist das Brot deklariert. Ein ganz normales Roggen oder Weizen mischbrot ist immer vegan. Kein Mensch macht da Milch oder gar Eier rein

Bodaway  16.11.2016, 23:37

immer lieber zutatenliste lesen...

LiselotteHerz  17.11.2016, 07:03
@Bodaway

Deklariert = Zutatenliste

Jeder, der schon mal ein Brot gebacken hat, weiß, dass da weder Milch, noch Ei und schon gar kein Schweineschmalz drin ist, wie hier vermutet wurde. Ein Bäcker würde sich wahrscheinlich tot lachen, wenn jemand käme und würde nach einem veganen Brot fragen.

YuyuKnows  20.11.2016, 13:27
@LiselotteHerz

Wir reden auch hier von Bäckern - die meisten benutzen wirklich nur traditionelle Mehl und Wasser. Aber in der Industrie wird es gerne genutzt, vor allem bei billigen Brot.

Zudem ist es ziemlich arrogant zu meinen, dass ein Bäcker über eine einfache Frage lachen würde. Es ist menschlich Fragen zu stellen und sich informieren zu wollen.
Was wenn jemand eine Laktoseintoleranz hat und einfach nachfragen möchte, aus Sicherheit? Oder eine Allergie gegen Eier.

Ich wiederhole mich: es ist absolut arrogant sich über so etwas lustig zu machen.

Roggen-Mischbrot (erhältlich in jedem Supermarkt und Discounter) ist auf jeden Fall vegan.

Willst du ganz sicher gehen, backe dein Brot selbst.

Du kannst auch eine Produktanfrage an die Hersteller richten.

Bei Plus&Netto Marken-Discount gibt es auch sehr lecker Brot