Ist es richtig, nach der Anrede klein weiterzuschreiben?

7 Antworten

Sehr geehrter Herr Blablabla,

von meiner ehemaligen Arbeitskollegin(,) Frau Maass(,) habe ich erfahren, dass ich Ihnen eine Initiativbewerbung zukommen lassen darf.

  • geehrter Herr
  • „von“ nach dem Komma klein
  • entweder vor und nach dem Namen Kommata oder keine Kommata

Die Kleinschreibung ist richtig. Das Komma nach dem Namen im selben Absatz ist nebenbei erwähnt falsch und in der Anrede steht „geehrte“ anstatt „geehrter“.

Im Deutschen wird nach Anrede und Komma in diesem Fall klein weitergeschrieben. Ist also richtig so.

Nach der Anrede, die mit einem Komma endet, wird das "von" klein geschrieben.

  • Am häufigsten folgt nach der Anrede ein Komma. In diesem Fall schreiben Sie klein weiter, da der vorherige Satz nicht beendet wurde.
  • Ausnahmen bilden bestimmte Wortarten, die eine Großschreibung erfordern. Dazu zählen Substantive, Anredepronomen und Eigennamen.
  • Wenn Sie beispielsweise nach der Anrede eine Gruppe mit "Ihr" oder "Euer" anschreiben wollen, müssen Sie diese Wörter großschreiben.
  • Nutzen Sie anstelle des Kommas stattdessen ein Ausrufezeichen, müssen Sie anschließend immer groß weiterschreiben. Hier gibt es keine Ausnahme.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung