Schreibt man das Klein oder Groß ?

3 Antworten

Schreibt man das klein oder groß?

Wir machen es so, dass wir 10 Runden Blockdüse spielen, so dass sich jeder erst einmal einspielen kann. Schreibt man hier nicht "spielen" und "einspielen" groß, weil es z. B. "das Einspielen" und "das Spiel" heißt? Oder warum werden die klein geschrieben?

Oh, da liegt aber einiges im Argen!

  • das Spiel, -e = Nomen
  • das Einspielen = substantiviertes Verb
  • Wir spielen. Jeder kann sich einspielen. = Verb

Beide Wörter sind Verben, also werden sie klein geschrieben.

 wir 10 Runden Blockdüse Spielen

hier klein spielen , aber Einspielen groß.

man spielt das Einspielen , spielen ist die Tätigkeit , Einspielen ist das Objekt , dass womit man spielt oder was man spielt

.

Ich spiele Blockdüse , aber ich finde das Einspielen langweilig