Ist das unselbstständig?
Ich werde hier immer runter gemacht weil ich mich von meinen Eltern zur Arbeit fahren lasse und abholen lasse weil wir eine schlechte Bus Verbindung haben und das nicht mit meinen Arbeitszeiten zu machen ist und jetzt heißt es ich bin voll unselbstständig stimmt es?
Wie alt bist du denn? lebst du noch bei deinen Eltern?
28
ja
15 Antworten
Nein, das ist nicht unselbstständig.
Sich von den Eltern fahren zu lassen, wenn es keine brauchbare Busverbindung gibt und die Arbeitszeiten schlecht mit dem öffentlichen Verkehr zusammenpassen, ist eine pragmatische und sinnvolle Lösung. Es zeigt eher, dass du Verantwortung übernimmst und deine Verpflichtungen ernst nimmst – du kommst pünktlich zur Arbeit und sorgst dafür, dass alles funktioniert, trotz widriger Umstände.
Unselbstständig wäre, wenn du dich grundsätzlich um nichts kümmerst, ständig Ausreden suchst oder andere für deine Aufgaben verantwortlich machst. Das trifft hier überhaupt nicht zu.
Die Leute, die dich deswegen runtermachen, sehen vermutlich nur die Oberfläche – nicht die Umstände. Lass dich davon nicht runterziehen. Es ist völlig okay, Hilfe anzunehmen, besonders wenn sie sinnvoll und notwendig ist.
Okay, das ändert natürlich einiges. Wenn sie wirklich alles den Eltern aufbürdet, selbst bei so was wie Socken aufheben Hilfe verweigert und der kranke Vater auf dem Sofa schlafen muss, während sie bei der Mutter im Bett liegt – dann ist das nicht einfach ‚Hilfe annehmen‘, sondern Ausnutzen. Da ist die Kritik an fehlender Selbstständigkeit schon berechtigt, vor allem wenn sie selbst nie was zurückgibt.
Meine Eltern fahren mich auch immer überall hin das ist doch normal allerdings zur behinderten Werkstätte wurde ich damals vom Fahrdienst gefahren Mama durfte mich von denen aus nicht fahren frag mich nicht warum ich hab keine Ahnung 🙄🤷♀️
jedenfalls ja ich finde es gerade bei Menschen mit Behinderung normal dass die Eltern sie überall hin fahren
Ja, ist es. Du kannst auch selber fahren.