Können meine Eltern mir verbieten zu Hause zu blieben wenn es mir schlecht geht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine eltern möchten, das ist verständlich, dass du deiner Schulpflicht nachkommst.

Leider scheinen sie nicht das nötige Verständnis dafür zu haben, dass es dir wirklich schlecht geht.

Wenn das laufend ist, oder öfter, dann könnte ich es verstehen, dass die Eltern den Verdacht haben, du simulierst. wenn das aber MAL passiert, dann sollten sie eigendlich merken, dass du einfach nicht kannst.

Mein persönlicher tipp: wenns dir wirklich so dreckig geht, dann geh eben, aber nicht zur schule, sondern zum Arzt. wenn der deinen Eltern bestätigt, dass du, ich vermute hier mal, einen derben, grippalen Infekt hast, dann sehen sie es vielleicht ein.

lg, Anna

PS: eine Klassenkammeradin von mir wurde mit 40° Fieber von ihrer Helikoptermama zur Schule gekarrt, damit sie an einer Klausur teilnehmen konnte, und hat dann a.) die halbe Klasse angesteckt und b.) weil sie sich nicht konzentrieren konnte, die Arbeit verhauen.

Mama hat einen Laden gemacht, das glaubt ihr nicht. "Sie hätten doch sehen müssen, meine Tochter ist krank gewesen" da muss die doch nachschreiben dürfen...

ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern dich gut genug kennen um zu merken, dass du einfach keinen Bock auf Schule hast. Ginge es dir wirklich schlecht, würden deine Eltern dich sicherlich nicht "zwingen".

Aber zu deiner Frage: ja, das dürfen sie!

Gute Besserung, bei großen Problemen, vertraue Dich der Caritas Familienberatung an.

Ich kenne das noch von früher aber mittlerweile nicht mehr

sie können es dir zwar verbieten bringt ihnen aber nichts wenn du dich dann in der Schule abholen lässt🤷‍♀️(würde ich machen) allein weil man sich so garnicht richtig konzentrieren kann.

Bleib zuhause egal wie diskutier einfach sie können dich ja nicht in die Schule tragen Immerhin weißt du am besten wie es dir geht.

oder spiel als ob du kotzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung