Ist das ungesünder als Haushaltszucker (cyclamat)?

4 Antworten

Cyclamat (E 952) ist ein synthetischer Süßstoff. Chemisch handelt es sich um Cyclohexylsulfaminsäure und ihre Natrium- und Calciumsalze. Cyclamat ist 35-mal süßer als Saccharose (Zucker), aber z. B. nur ein Zehntel so süß wie Saccharin.

Cyclamat steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein, nachdem Tierversuche mit einer extrem hohen Dosis von täglich 2,5 g/kg Körpergewicht in den USA die Begünstigung von Blasenkrebs gezeigt hatten.[6] Neuere Studien konnten diesen Verdacht jedoch nicht erhärten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclamat

Minijobopa  09.01.2019, 15:03

Und wenn es das alles nicht ist, wirkt es auf jeden Fall appetitanregend und macht auf diesem Umweg doch dick.

Kleckerfrau  09.01.2019, 15:07
@Minijobopa

Oh ja...hatte immer Hunger wenn ich das benutzt habe. Jetzt nehme ich wieder Zucker aber viel weniger.

Haben es auch zuhause und meine Mutter nimmt immer Süßstoff für ihren Kaffee. Sie ist weder Übergewichtig noch krank.

Allllbewill98
Fragesteller

habs schon weggeschmissen und Zuckersticks stattdessen gekauft. Mir gings drum Zuck in kleinen Portionen zu kaufen außer Würfeln

Es ist die blanke Chemie.

Das ist Süssstoff. Wenn man zu viel davon nimmt, bekommt man eventuell Durchfall und es regt den Appetit an.