Ist das tot sein/ewig schlafen nach dem Tod eine Option? Muss man das ewige Leben im Himmel zwangsläufig annehmen?
Ich hab mich mit der Großmutter einer Freundin unterhalten. Da die Familie sehr christlich ist, sind wir auch auf Thema Auferstehung gekommen. Als ich gesagt hatte, dass ich zwar an ein Leben nach dem Tod glaube, es aber selbst nicht möchte, konnte sie das nicht glauben. Ich bin mit meinem jetzigen Leben in vielen Punkten nicht zufrieden, also würde ich, falls ich in nächster Zeit sterben sollte, dieses Leben nur ungerne bis in alle Ewigkeit so weiter führen. Die Frau war von meiner Aussage, das ewige Leben abzulehnen und stattdessen wirklich zu sterben, ziemlich schockiert. Sie hat noch einige Minuten mit mir darüber diskutiert und wollte mich davon überzeugen, es anzunehmen, auch wenn ich nicht zufrieden mit meinem Leben bin.
Jetzt frage ich mich, ob aus christlicher Sicht das von mir angestrebte endgültige Lebensende überhaupt möglich ist oder ob man nach dem Tod ein ewiges Leben führen muss, egal ob im Himmel oder in der Hölle? Ich führe auch ein Leben, von dem ich ausgehe, dass es mich weder eindeutig für den Himmel noch für die Hölle qualifiziert.
(Dass ich möglicherweise garnicht wirklich entgültig sterben will, sondern erstmal bis zum Armageddon schlafen und mitkämpfen will, hab ich ihr nicht gesagt, damit sie mich nicht für total bescheuert hält).
11 Antworten
Der Tod ist kein Schlafen oder Kämpfen sondern ein Zustand vom Bewusstsein. Da würde dich auch jeder für verrückt halten.
Ist das tot sein/ewig schlafen nach dem Tod eine Option?
Es ist eine Option. Genau so, wie es eben ein Leben nach dem Tod auch ist.
Ich bin mit meinem jetzigen Leben in vielen Punkten nicht zufrieden, also würde ich, falls ich in nächster Zeit sterben sollte, dieses Leben nur ungerne bis in alle Ewigkeit so weiter führen.
Wenn die Bibel recht hat, dann ist das ewige Leben im Paradies x-fach besser als das beste Leben hier auf Erden. Dazu braucht es aber auch, siehe wieder die Bibel, die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3).
Hm...
Keine Angst,
"ewiges Leben im Himmel" wird es nicht geben (Joh.3,13).
Dafür etwas Schöneres (Offb.21,1-7).
Eigentlich ist dein letzter Satz am aussagekräftigsten, wobei ich nicht verstehe, wie du im Schlaf kämpfen willst. Denn wenn du tot bist, bist du ja einfach nicht mehr da, du bist nur noch im Gedächtnis Gottes.
Wir erwarten demnächst die große Drangsal, die sich überall auf der Welt ja schon anmeldet. Danach beginnt Armageddon*, der Krieg, den die Menschen gegen Gott führen werden und mit Sicherheiit verlieren, Off. 16:14. In Off.19:11 schreibt Johannes: Ich sah den Himmel geöffnet, und da war ein weißes Pferd. Der darauf sitzt, heißt „Der Treue und Wahrhaftige“, und er spricht Recht und führt Krieg in Gerechtigkeit. Danach beginnt das tausendjährige Reich des Christus, in dem dieser die Toten aus den Gräbern holt, Johannes 5:28, 29. Die Toten kommen nicht in eine Welt zurück, wo Krieg, Krankheit, Tod und Trauer, Hunger usw. weiter herrschen werden; es wird das alles unter der Regierung des Königs Jesus Christus nicht mehr geben.
Ich kann dich aber schon verstehen, daß du bis zur Auferstehung die schlimmste Zeit verschlafen möchtest. Auf der anderen Seite wäre es doch aber auch interessant zu erleben, wie sich die letzten Prophezeiungen erfüllen. Wir sind doch schon mitten drin, was vielen verständlicherweise große Angst macht. Sagte Jesus nicht, er würde bei uns sein bis ans Ende dieses Weltsystems?
*Armageddon wird aber nicht ein Dritter Weltkrieg sein. Lies Off. 16:14 und 16. 14 ............ Sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, zu versammeln. 16 Und sie versammelten sie an dem Ort, der auf Hebräisch Armagẹddon genannt wird.
Es gibt in Christentum eigentlich nur den Himmel(bzw. Das Reich Gottes) und die Hölle. Dabei gibt es aber eine Theorie, die ich auch für wahrscheinlich halte, dass die Hölle eine Art ewiger Tod ist. Die Hölle ist ein Ort/Zustand in dem jene Leute die Gott hassen, bzw das Geschenk des Ewigen Lebens von Jesus ablehnen verweilen. Ein Ort ohne Gott, ist aber auch ein Ort ohne Leben, daher ist dieser Ort ein Ort des Todes.
Dadurch wäre die Hölle eine Art Ewiger Tod, das ist aber definitiv nicht zu erstreben. Der Mensch ist für das Leben geschaffen und für die Gemeinschaft.