Ist das so in Ordnung?
Meine Eltern wollen nicht dass ich nächstes Jahr weiter auf die Schule gehe und noch einen Abschluss mache, nicht weil das Geld fehlt oder so, sondern einfach weil sie über mein Leben bestimmen wollen.
Ich habe das meinem Arbeitgeber (ist auch der Ausbildungsleiter) erzählt und der hat mir angeboten dass er mir einen Ausbildungsvertrag geben und unterschreiben kann, denen meinen Eltern zeige damit sie Ruhe geben, und ich dann einfach absagen soll bevor das Schuljahr 25/26 beginnt. Und falls es mit der Schule nichts wird hätte ich dann ja ganz gelegen schon einen Platz.
Was sagt ihr dazu ?
Wie alt bist du?
18
2 Antworten
Zu wenig Info. Mit einem höheren Schulabschluss hast du durchaus mehr Möglichkeiten einen Beruf zu erlangen, wo man gut verdient und man nicht der letzte Arsch ist. Insofern verstehe ich deine Eltern bzw. würde dir auch raten, es zu versuchen.
BTW: Bin durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern von der Realschule entkommen. Da merkt man, dass die Schüler dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen. Allerdings war die Bewerbungsfrist Anfang des Jahres, wenn du nach den Sommerferien dort anfangen willst. Evtl. gibt's noch Restplätze.
Wenn du dich jetzt schon mit der Schule rumquälst weil du überfordert bist, gibt's sicher den einen oder anderen Lehrer, der auf deine Eltern einreden könnte.
notting
Sorry, verlesen. Dann benutze das als Argument um weiter zur Schule zu gehen, dass du dann eben mehr Chancen hast.
notting
Habe ich schon so oft getan aber sie wollen es nicht akzeptieren, auf die Nachfrage warum heißt es nur "Weil wir das so sagen"
Und hast du schon versucht deine Lehrer auf deine Eltern einreden zu lassen?
notting
Ich habe ja gar keine "Lehrer" mehr, nur nen Arbeitgeber
Da du 18 bist, haben deine Eltern überhaupt kein Recht mehr, über dich zu bestimmen. Mach, was DU für richtig hältst.
Ist mir ja bewusst, aber ich bin von denen ja leider abhängig wenn ich nichts verdiene :(
Es gibt Stipendien, erkundige dich disbezüglich einmal. Leider bin ich aus Österreich und kann dir in Deutschland keine Stellen dafür anbieten. Vielleicht bekommst du von anderen Nutzern ja genauere Infos.
Ich bin doch gerade gar nicht in der Schule und meine Eltern sind DAGEGEN dass ich weitermache. Ich arbeite zur Überbrückung, ich habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht aber habe keinen Schulplatz in der Nähe gefunden. Für nächstes Jahr hätte ich jetzt einen Platz.