Folgende Fragen? ??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.: Sauber und ordentlich. Keiner wird von einem zukünftigen Azubi erwarte. dass er im Anzug kommt.

2.: Ja, man kann zwei Ausbildungsverträge unterschreiben. Da im Ausbildungsverhältnis während der Probezeit nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz beide Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen können, ist in den Verträgen i.d.R. auch kein "Kündigungsverbot" vor Antritt der Ausbildung vereinbart.

Wenn Du einen Vertrag unterschrieben hast und ein besseres Angebot hast, kannst Du den ersten Vertrag kündigen.

Du solltest dann umgehend im Betrieb anrufen, Dich für das Angebot bedanken, mitteilen, dass Du aus persönlichen Gründen die Ausbildung nicht antreten willst und Dich für die Mühe entschuldigen. Außerdem schickst Du eine schriftliche Kündigung.

Hade33
Fragesteller

Vielen Dank

beste Antwort

Warum ich mich momentan nicht genauer entscheiden kann, weil ich viele Bewerbungen rausgeschickt habe, die noch offen sind.

Deswegen würde ich zunächst den Vertrag unterschreiben, damit ich sicher gehen kann.

Schönen Sonntag noch

Hexle2  13.10.2019, 12:31
@Hade33

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Dir auch noch einen schönen Tag.

Hexle2  14.10.2019, 17:17

Danke fürs Sternchen

zu 1) Kommt auf den Beruf an. Was haben denn die anderen Mitarbeiter in dem Betrieb an? Bank = Schlips und Anzug, KFZ Werkstatt = Jeans und Hemd, Arbeit im Büro = Jeans + Hemd (keine Krawatte) etc... Schau Dir einfach an, was andere tragen, die diesen Beruf ausüben - ganz einfach...

zu 2) Nein! Das solltest Du nicht tun. Das ist auch unfair gegenüber den Betrieben, die Dir eine Ausbildung anbieten. Überlege Dir lieber vorher genau, wo Du Deine Ausbildung machen willst - ein Vorab Praktikum bei beiden Betrieben könnte Dir schnell helfen, Dich zu entscheiden. Denn dann hast Du beide Betriebe schon mal kennengelernt und merkst sehr schnell, wo es Dir besser gefällt. Muss nicht lang sein - ein paar Tage oder eine Woche reichen da schon, damit Du Dir eine Meinung bilden kannst.

Viel Erfolg in jedem Fall^^

Hade33
Fragesteller

Ich bin jetzt durcheinander.

Die Firma, wo ich demnächst den Vertrag unterschreibe, bieten keine Probearbeit an.

Viele Bewerbungen sind noch offen, die ich rausgeschickt habe.

Was soll ich am besten machen?

1.Äh, ja, willst Du nackt hingehen?

2. Nein, es sei denn Du hast einen guten Anwalt oder bist bereit Geld zu bezahlen, wenn sie von Dir etwas fordern.

Hade33
Fragesteller

Man kann doch den Vertrag vor der Ausbildungsbeginn absagen.

Steht das im Vertrag, dass man auf gar Keinen Fall den Vertrag zurückziehen darf?

Was würden Sie mir nun empfehlen?

Was muss man sich zum Ausbildungsvertrag Unterschreiben anziehen?

Ganz gewöhnliche Kleidung. Es sei denn, man geht danach direkt in den Dienst, dann zieht man das an, was am Arbeitsplatz zu tragen ist.

Kann man auch z.B. zwei Verträge unterschreiben und später einen von den beiden absagen?

Wenn das nicht gegen einen der Verträge verstösst, ja. Ansonsten nein.

Also frage 1: kommt drauf an was für ein Ausbildungsberuf du gewählt hast, also wenn du jetzt zum Beispiel irgendwas mit Büro lernst würde ich mich etwas schicker kleiden, aber wenn du wie ich damals fachlagerist lernst, oder zum beispiel Bau, da muss man sich nicht ganz so schick kleiden..

Frage 2: also zwei Verträge unterschreiben und dann einem absagen das geht meiner Meinung nach nicht, denn mit Unterschrift des Vertrages bist du ja automatisch in der Ausbildung drin, und zum anderen wird der Ausbildungsvertrag ja auch zur zuständigen kammer geleitet und die werden dich bestimmt nicht zwei mal ins Ausbildungs Verzeichnis aufnehmen ^^