Ist das schon Sexismus?

6 Antworten

Sexistisch ist, wenn aufgrund des Geschlechts Entscheidungen zur Zulassung zu Gruppen getroffen werden.

Diente die Aussage nur als Vorwand dazu, dich von einer Gruppe auszuschließen, dann war sie sexistisch.

Nur weil Frauen tendenziell eine höhere Aufmerksamkeitsspanne haben, und daher weniger Probleme haben, mehrere Dinge auf einmal zu erledigen, kann man nicht von jeder Frau diese Profiziens verlangen. Und zu verlangen, eine Frau sollte auf eine bestimmte Weise sein, ist irgendwie schon sexistisch.

Baadehose
Fragesteller

genau meine Denkweise.

Implord  01.02.2018, 10:47
@Baadehose

Natürlich könnte die Person in Frage das nicht gewusst haben, ich meine, viele bekommen schon als Kind gesagt "Frauen können Multitasken" und wenn er wirklich davon ausging, weil er es nie anders gelernt hat, dann wäre es kaum seine Schuld. Ich würde also nicht zwingend einen Vorwurf daraus machen.

Das ist wahrscheinlich belevolenter Sexismus, wenn Frauen generell so was wie Multitasking, Fürsorglichkeit, Friedlichkeit, Sprachgewandtheit, Gewaltlosigkeit, Wunsch nach Kindern, Stärke (im Bezug zur Aufzucht) usw. unterstellt wird.

https://bpb.de/apuz/178674/subtile-erscheinungsformen-von-sexismus?p=all

Ich für meinen Teil halte diese Attribute eben für die Frauen diskriminierent die nicht in diese chauvinistische Norm fallen, die es ja wirklich gibt, denn viele Frauen sind überwiegend so, wie oben beschrieben und im Vergleich zu Männern immer mehrfach. Das hängt an biologischen Ursachen. Aber davon abzuleiten, dass alles was der Norm nicht entspricht gleich "unnatürlich", krank usw. wäre ist eigentlich die grosse Tragödie - ja das die Norm keine Alternativen zulässt bzw. abwertet, obwohl die oft sogar ethisch wertvoller sind, wenn sie darüber mal nachdenken und nicht glauben würden.

Sexistisch ist das, was man so empfindet.

Ich halte so eine Aussage für Quatsch - aber nicht für sexistisch.

Neimand kann multi tasken auch frauen nicht daher beruht diese aussage auf nem vorurteil was letzendlich sexismus ist ABER. Es gibt geschlechtliche unterschiede daher müsste man anehmen das für frauen der soziale aspekt eine größere rolle spielt weil sie nen penner evolutionär nicht vors mamut gelockt haben.