Ist das schon eine Sünde?

26 Antworten

"Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.  http://www.jesusarchive.com/die-bergpredigt.htm

ngdplogistik  05.06.2015, 08:48

Wo steht in der Fragestellung das Wort begehren, lieber Freund?

Scriptorium  05.06.2015, 23:12
@ngdplogistik

eine Frau hinterhergeschaut sie sah sehr "heiß" ... und das bedeutet "Begehren"

Nach Matthäus 5,28 heißt es: Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Genau genommen ist dein "Blick" also bereits Sünde, da es nicht erst die Tat braucht, sondern die Sünde bereits mit den Gedanken des Menschen entsteht.

Als Mensch und Mann verstehe ich deine Sünde und verurteile dich nicht. - Aber wenn die Aussagen der Bibel stimmen, dann brauchen wir um so mehr die Vergebung Gottes. Froh bin ich deshalb, dass Jesus Christus für alle Sünden und darunter auch diese rein "männliche Sündenart" bezahlt hat und wir durch seine Sühne am Kreuz in jedem Fall Vergebung erfahren dürfen, wenn wir uns auf ihn berufen.

LibertyFire  06.06.2015, 00:28

Genau genommen ist dein "Blick" also bereits Sünde, da es nicht erst die Tat braucht, sondern die Sünde bereits mit den Gedanken des Menschen entsteht.

Nicht mal Gedankenfreiheit ist gewährt. Wird man nicht paranoid, wenn man selbst in Sachen Deken unter Druck gesetzt wird? Dieser Gott ist jedem Geheimdienst weit voraus.

 Froh bin ich deshalb, dass Jesus Christus für alle Sünden und darunter auch diese rein "männliche Sündenart" bezahlt hat und wir durch seine Sühne am Kreuz in jedem Fall Vergebung erfahren dürfen, wenn wir uns auf ihn berufen.

Recht bedenklich, wenn das natürliche "Balzverhalten" des Menschen mit einer grausamen Hinrichtung ausgeglichen werden muss, um vor diesem Gott als "gerecht" zu gelten.

homme  06.06.2015, 09:27
@LibertyFire

Tut mir leid für dich LibertyFire. - Aber wenn man keinen Einblick in die Materie hat, wie deine Auslegung unzweifelhaft erkennen lässt, kann natürlich auch ein Kommentar nur ein verzerrtes Bild wiedergeben.

LibertyFire  07.06.2015, 20:28
@homme

Und was ist an meiner Auslegung falsch wenn man die rosarote Brille absetzt?

Aber die Frage warum dies bereits "Sünde" ist, lässt sich auch außerhalb Christlicher Moralvorstellungen beantworten:

Epiktet, Handbuch der Moral, § 40
Die Ehre der Frauen

Die jungen Frauen werden, gleich wenn sie vierzehn geworden sind, von den Männern »Damen« genannt. Und wenn sie nun sehen, daß ihre Rolle sich darin erschöpft, mit den Männern zu schlafen, fangen sie an, sich herauszuputzen und darauf all ihre Hoffnung zu setzen. Es empfiehlt sich daher, ihnen begreiflich zu machen, daß ihre Ehre auf nichts anderem beruht als auf Anstand und Treue zu ihrem Gewissen.

Hier werden sich Muslime, Christen und Juden gleichermaßen wiederfinden (als wäre das ein Zufall).

Wenn sie rennt auf den Marktplatz, indem sie mit jedem, den sie will, Geschlechtsverkehr hat, wird sie zur Ware. Und hat Mann sich dann gesättigt ist sie eine "die man nicht heiratet" geworden für den brünftigen Mann ...

Echt traurig wie die Bibel dem Mann den spaß am leben nehmen kann. Etwas normaleres gibt es garnicht auf dieser wellt. Ich meine sex gehört ganz offen gesagt einfach dazu. Und Frauen denken da nicht anders als männer. Also weg mit dem schlechten gewissen. Das ist es doch nicht wert xD Natürlich kann man seinem Glauben folgen so viel man möchte. Da halte ich auch niemanden von ab. Entscheide einfach für dich selbst (;

homme  05.06.2015, 09:48

Echt traurig wie die Bibel dem Mann den spaß am leben nehmen kann.

Stimmt, die Bibel passt nicht zu einer "Spaßgesellschaft", wie sie sich die Menschheit wünscht. Dennoch halte ich sie für gut um das "Gewissen" der Menschen noch ein wenig wach zu halten.

PaZzGu  05.06.2015, 18:12
@homme

Tut mir leid dich wach zu halten aber zu Zeiten als die Bibel geschrieben wurde gab es im Vergleich zu heute kein gutes Gewissen im Menschen.

Luther hat mal gesagt, daß man es nicht verhindern kann, daß die Vögel einem über den Kopf fliegen, aber man kann es verhindern, daß sie Nester darauf bauen! Der erste Blick lässt sich manchmal nicht vermeiden, aber der zweite vielleicht schon eher? Sich an der Schönheit von Menschen in einem gewissen Maße zu erfreuen muss nicht zwangsläufig immer falsch sein. Ein Christ ist kein Asket oder muss sein Menschsein (und seine Lust) verleugnen, aber wie man damit umgeht ist entscheidend. Es kommt eben darauf an, wenn du einer attraktiven Frau nachsiehst (wer tat das noch nicht) zu was dich das dann letztlich motiviert und beeinflusst? Man kann auch so sehr für "sein Fleisch"  sorgen, daß man irgendwann den Begierden verfällt (Römer 13,14) - wie auch immer! Was einen zur Sünde verleitet, muss selbst nicht immer auch sündig sein, aber es kann dazu führen sich dann vor Gott schuldig zu machen (wenn man z.B. verheiratet ist und anderen Frauen nachsieht ist das nicht gerade förderlich) und man kann den Heiligen Geist betrüben. Sich auch in manchen Momenten zu disziplinieren, zeugt auch vor Respekt dem anderen Geschlecht gegenüber. Und eine Frau die merkt, daß man sie nicht billig begafft, weil sie sexy ist, wird einen Mann auch ganz anders (positiver) wahrnehmen als wenn ihm bald die Augen ausfallen. Gott wird es segnen, wenn man manchmal auch einfach "flieht" (2. Timotheus 2,22). Das geht gedanklich, körperlich und visuell. Wenn du einmal die passende Frau gefunden hast, wird sie dir danken, daß du ihr treu bist und dich für sie aufgespart hast (und umgekehrt). Alles Gute!

SamuX3  19.02.2018, 17:13

GIB IHM !!! AMEN