Ist das schon eine Sünde?

26 Antworten

Nach Matthäus 5,28 heißt es: Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Genau genommen ist dein "Blick" also bereits Sünde, da es nicht erst die Tat braucht, sondern die Sünde bereits mit den Gedanken des Menschen entsteht. 

Als Mensch und Mann verstehe ich deine Sünde und verurteile dich nicht. - Aber wenn die Aussagen der Bibel stimmen, dann brauchen wir um so mehr die Vergebung Gottes. Froh bin ich deshalb, dass Jesus Christus für alle Sünden und darunter auch diese rein "männliche Sündenart" bezahlt hat und wir durch seine Sühne am Kreuz in jedem Fall Vergebung erfahren dürfen, wenn wir uns auf ihn berufen.


Ecki78355  16.02.2025, 19:41

Beteut aber das wir davon umkehren und nicht wieder tun den wir einfach weiter sündigen zieht sich der Geist zurück und ja dann heißt nicht das wir so weiter machen ach Jesus Christus sieht es ein nein betreuen und nicht wieder tun das ist der richtige Lernprozess und nicht weiter machen

LibertyFire  06.06.2015, 00:28

Genau genommen ist dein "Blick" also bereits Sünde, da es nicht erst die Tat braucht, sondern die Sünde bereits mit den Gedanken des Menschen entsteht.

Nicht mal Gedankenfreiheit ist gewährt. Wird man nicht paranoid, wenn man selbst in Sachen Deken unter Druck gesetzt wird? Dieser Gott ist jedem Geheimdienst weit voraus. 

 Froh bin ich deshalb, dass Jesus Christus für alle Sünden und darunter auch diese rein "männliche Sündenart" bezahlt hat und wir durch seine Sühne am Kreuz in jedem Fall Vergebung erfahren dürfen, wenn wir uns auf ihn berufen.

Recht bedenklich, wenn das natürliche "Balzverhalten" des Menschen mit einer grausamen Hinrichtung ausgeglichen werden muss, um vor diesem Gott als "gerecht" zu gelten.  

homme  06.06.2015, 09:27
@LibertyFire

Tut mir leid für dich LibertyFire. - Aber wenn man keinen Einblick in die Materie hat, wie deine Auslegung unzweifelhaft erkennen lässt, kann natürlich auch ein Kommentar nur ein verzerrtes Bild wiedergeben.

LibertyFire  07.06.2015, 20:28
@homme

Und was ist an meiner Auslegung falsch wenn man die rosarote Brille absetzt? 

"Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.  http://www.jesusarchive.com/die-bergpredigt.htm


ngdplogistik  05.06.2015, 08:48

Wo steht in der Fragestellung das Wort begehren, lieber Freund?

Aber die Frage warum dies bereits "Sünde" ist, lässt sich auch außerhalb Christlicher Moralvorstellungen beantworten:

Epiktet, Handbuch der Moral, § 40
Die Ehre der Frauen

Die jungen Frauen werden, gleich wenn sie vierzehn geworden sind, von den Männern »Damen« genannt. Und wenn sie nun sehen, daß ihre Rolle sich darin erschöpft, mit den Männern zu schlafen, fangen sie an, sich herauszuputzen und darauf all ihre Hoffnung zu setzen. Es empfiehlt sich daher, ihnen begreiflich zu machen, daß ihre Ehre auf nichts anderem beruht als auf Anstand und Treue zu ihrem Gewissen.

Hier werden sich Muslime, Christen und Juden gleichermaßen wiederfinden (als wäre das ein Zufall).

Wenn sie rennt auf den Marktplatz, indem sie mit jedem, den sie will, Geschlechtsverkehr hat, wird sie zur Ware. Und hat Mann sich dann gesättigt ist sie eine "die man nicht heiratet" geworden für den brünftigen Mann ...

Echt traurig wie die Bibel dem Mann den spaß am leben nehmen kann. Etwas normaleres gibt es garnicht auf dieser wellt. Ich meine sex gehört ganz offen gesagt einfach dazu. Und Frauen denken da nicht anders als männer. Also weg mit dem schlechten gewissen. Das ist es doch nicht wert xD Natürlich kann man seinem Glauben folgen so viel man möchte. Da halte ich auch niemanden von ab. Entscheide einfach für dich selbst (;


homme  05.06.2015, 09:48

Echt traurig wie die Bibel dem Mann den spaß am leben nehmen kann.

Stimmt, die Bibel passt nicht zu einer "Spaßgesellschaft", wie sie sich die Menschheit wünscht. Dennoch halte ich sie für gut um das "Gewissen" der Menschen noch ein wenig wach zu halten.

PaZzGu  05.06.2015, 18:12
@homme

Tut mir leid dich wach zu halten aber zu Zeiten als die Bibel geschrieben wurde gab es im Vergleich zu heute kein gutes Gewissen im Menschen.

Nein, das ist - zumindest aus christlicher Sicht -  keine Sünde. Man darf auch andere Frauen/Männer wahrnehmen und bewundern, wenn man verheiratet ist. 

Die Bibelstelle vom geistigen Ehebruch, wenn man eine Frau schon lüstern ansieht, meint viel mehr als nur bloßes Anschauen. Der geistige Ehebruch beginnt dann, wenn man im Herzen bereits angefangen hat, einen Plan zu entwickeln, wie man sein Begehren in die Tat umsetzen könnte.


homme  05.06.2015, 07:40

Zum Beispiel passt ein alte Weisheit, welche mir erst jetzt wieder eingefallen ist.

Der erste Blick ist noch "ungefährlich". - Der zweite Blick hat es dann aber bereits in sich....