Ist das schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ganz am Anfang da sogar nur 6 Punkte. 😂

Naja... Was heißt schlecht? Meiner Meinung nach ist es noch okay.

Bei unter 8 Punkten kann es aber sein, dass z.B. die Ausbildungsleiter im Finanzamt dir (auch zurecht) sagen, dass du dir die Sachen nochmal angucken sollst (Weil es ja das Grundgerüst ist, auf das vieles aufbaut).

Aber wirklich wichtig sind am Ende die Laufbahnprüfungen (Bei den Klausuren zwischendurch sollte man aber auch versuchen gut mitzuschwimmen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Malaya935
Fragesteller

Ich glaube, allgemein ist es nur wichtig, dass man den Abschluss am Ende mit ausreichend, also mindestens 5 Punkten besteht. Aber man hat ja in der Regel schon einen höheren Anspruch oder?

Giota210  25.02.2024, 13:25
@Malaya935
Ich glaube, allgemein ist es nur wichtig, dass man den Abschluss am Ende mit ausreichend, also mindestens 5 Punkten besteht.

Das auf jeden Fall.

Aber man hat ja in der Regel schon einen höheren Anspruch oder?

Grds. schon.

Man sollte auch versuchen auf etwas höhere Punkte als 5 P hinzuarbeiten. Sonst besteht (je nach Klausur) auch die Gefahr, dass man ganz leicht unter 5 P landet.

Bestanden ist bestanden und 7 Punkte sind vollkommen okay. Auch mit einem 7 Punkte Diplom ganz am Ende würdest du zumindest in meinem ehemaligen Bundesland noch übernommen werden, denn die suchen verzweifelt nach Leuten (was ich nicht verwunderlich finde... es hatte seine Gründe, dass ich da weg bin).

Ansonsten... es kann immer sein, dass die Klausur sehr anspruchsvoll gestellt war und du dementsprechend mit 7 Punkten durchaus eine 'gute' Leistung erzielt hast. Da würde ich immer auf den allgmeinen Schnitt achten.

Wenn der bei 5 Punkten lag, dann ist das ja auch nochmal was anderes als wenn er bei 10 Punkten lag :)

Was du ansonsten natürlich immer machen kannst: Schau dir die Klausur an und schau dir das Zeug nochmal an. Aus Fehlern lernt man und an der Klausur an sich kann man am besten erkennen, was denn jetzt ggf. konkret schief gelaufen ist.

Wenn du unsauber zitierst, dann kannst du da einfach das nächste Mal in der nächsten Klausur darauf achten. Wenn du Dinge im Sachverhalt überliest, dann nimm dir das nächste Mal ggf. einen Textmarker mit in die Klausur (das kommt aber auch mit etwas Übung anständig). Wenn du keine Ahnung von irgendeiner konkreten Rechenoperation hast... keine Ahnung... Kapitalisierung von Leibrente auf Lebenszeit, dann üb das nochmal verstärkt.

Letztlich lässt sich nur sagen: Die Klausur ist geschrieben, du kannst nur noch aus ihr lernen. Und ob 7 Punkte jetzt gut oder schlecht oder okay und vertretbar sind, das kannst nur du wissen.

Ich hatte in meiner Diplomklausur in Einkommensteuer glaube ich später dann 7 Punkte... da hing ich aber auch die halbe Klausur mit Erbrechen auf dem Klo, hatte Magenkrämpfe, hatte das letzte halbe Jahr vor der Klausur nichts gemacht und war nur froh, dass die Arbeit bei diesem *****Verein endlich ein Ende hatte.

Dafür fand ich die Leistung vollkommen in Ordnung

Alles Liebe :)

Malaya935
Fragesteller

Du hast das letzte halbe Jahr nichts mehr gemacht und trotzdem bestanden? Wow. Weil es heißt, man soll wenn man bestehen will, immer regelmäßig lernen (auch in der Praxisphase), weil man sonst alles vergessen würde.

BeviBaby  25.02.2024, 16:20
@Malaya935

Du, ich möchte mich auch nicht als Vorbild für Lern- und Arbeitsmoral aufspielen... es ist sicher deutlich besser, wenn man regelmäßig lernt, so wie es dir auch gesagt wird.

Aber ich war zu dem zeitpunkt innerlich bereits aus der Finanzverwaltung raus, darüber hinaus war Covid, deswegen waren wir alle zu Hause und ich hatte bereits was neues, was mir deutlich besser gefallen hat und (wie sich herausgestellt hat) mir auch besser liegt.

Aber ja... ich hab die letzten 6 Monate nichts gemacht, mir dann ein paar Wochen vor der Prüfung nochmal alles via Bulimielernen reingezogen, bin dann in die Prüfung und hab, insgesamt, doch recht passabel abgeschnitten. Und ich muss ehrlich sagen... es war jetzt nicht das schwerste auf der ganzen Welt

Wenn du mehr wissen willst kannst du mich gerne per PN anschreiben :)