Ist das Schlagen von Kinder eine christliche Kindererziehung?

19 Antworten

In der Bibel steht auch der Satz "Wen ich liebe, den züchtige ich". Versteht man dies so, daß jemand auch die Folgen eines Fehlers spüren soll, damit er dadurch erkennt, daß er einen Fehler gemacht hat, dann wäre das OK.

Versteht man es aber so, daß man den Folgen von Fehlern, die andere, z. B. auch Kinder gemacht haben, noch kräftig eins draufsetzen soll, dann wäre das so, als wenn man meint, die Liebe ist umso größer, je mehr man einen anderen prügelt oder auf andere Weise qält.

In Deutschland gibt es treffende Bezeichnungen für so etwas, nämlich Sadismus und Perversion, und sofern bei so etwas überhaupt etwas für Liebe gehalten wird, da kann es nur Kinderschänderliebe sein, auch wenn sexuelle Anteile nicht enthalten sind.

Es lohnt sich, über solche Sachverhalte nachzudenken und dann auch darüber, ob wohl wirklich der Gott abartigste Grausamkeiten vorgeschrieben hat, der aber durch Jesus klargestellt hat, daß Menschen verzeihen sollen und nicht Böses mit Bösem vergelten sollen, oder ob es viel wahrscheinlicher nur von Menschen ausgestreute Behauptungen sind.

Erst ab dieser Stelle macht es Sinn, zu überlegen, was wohl christlich ist.

Führt man das Christentum auf Jesus zurück, dann sollten auch dessen Aussagen gelten. Wo diese aber ausgehebelt sind, da handelt es sich nicht wirklich um Christentum, sondern um ein verdrehtes Pseudo-Christentum.

yvonnemitjesus  27.11.2016, 23:42

Ein liebender  Vater (als Beispiel gedacht) züchtigt seine Kinder, um sie auf den rechten Weg zu führen. Wobei die "Züchtigung" nicht als Freibrief für sinnloses Draufschlagen oder Abreagieren ausgelegt werden darf! In der der Bibel steht ebenso: "reize deine Kinder nicht zum Zorn". Darüber lohnt es sich, Gedanken zu machen. Man kann ein Kind auch in einem Gespräch - je nach Alter des Kindes und Situation - auf die richtige Bahn bringen. So hab ich es bei meinen Kindern auch gemacht. Besser, man erklärt, warum sie dies und jenes nicht dürfen.

Dxmklvw  28.11.2016, 00:07
@yvonnemitjesus

Ich berücksichte für überlieferte Aussagen auch die Epoche der Entstehenung, weil solche Aussagen zwangsläufig auch einen Bezug zum jeweiligen Zeitgeist haben.

Zur Zeit der Entstehung der entsprechenden Bibelstellen bestand mit Sicherheit noch eine ganz andere Einstellung zum Wert menschichen Lebens allgemein, was sich z. B. auch an sonstigen überlieferten "Strafregeln" und auch an den Gepflogenheiten und Regeln im Umgang mit Sklaven erkennen läßt.

Meine persönliche Auslegung des Sinns des Bibelspruchs "wen ich liebe, den züchtige ich" ist natürlich auch subjektiv von meiner persönlichen Einstellung zu Gerechtigkeit usw. abhängig.

Ich betrachte deshalb den Punkt "Züchtigung" eher wie einen Übersetzungsfehler (auch wenn er korrekt übersetzt sein sollte), weil ich meine, daß Fehlverhalten von Kindern eher mit heilungsbringenden Maßnahmen begegnet werden sollte, was manchmal aber auch unangenehm sein kann, wie es Kinder oft auch als unangenehm empfinden, wenn ein Pflater entfernt wird.

Ansonsten bestätigt dein Kommentar meine Ansicht zu diesem Thema, so daß ich ihm zustimme.

Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht. Sprüche 13,24

Wen der Herr liebt, den züchtigt er, wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat. Sprüche 3,12

Züchtige deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht
hinreißen, ihn zu töten. Sprüche 19,18

Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht; wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben. Sprüche 23,13

Und der Papst sagt auch, dass das OK ist:

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/papst-franziskus-wuerdevolles-schlagen-von-kindern-ist-in-ordnung-aid-1.4853746

Also wer bei der Balkensepp-Sekte mitläuft, für den sollte es normal sein:

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..

In Deutschland ist irrelevant, dass etwa im Alten Testament diverse Aussagen zur Züchtigung von Kindern als erzieherische Maßnahme gemacht werden.

Hier gilt das weltliche Gesetz und das sieht die Misshandlung von Kindern, sowie Körperverletzung als Straftaten an, die entsprechend anzuzeigen und zu bestrafen sind.

HatetMisanthrop
Fragesteller

soll ich dass nächste Mal es so zu meiner Mutter sagen oder grad anzeigen..? Ich habe ihr mal gesagt dass es strafbar ist und dann hat sie mich auch geschlagen...

Enzylexikon  26.08.2016, 20:32
@HatetMisanthrop

Solltest du tatsächlich derart misshandelt werden, kannst du dich an das zuständige Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten.

Nadelwald75  26.08.2016, 21:38

Hallo Enzylexikon,

die Antwort von Richard30 zum AT finde ich interessant.

Nadelwald75  26.08.2016, 21:48

Hallo Enzylexikon,

zur Ergänzung: In Deutschland sind alle Körperstrafen in der Kindererziehung seit dem Jahr 2000 aufgrund des Gesetzes zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung verboten. Ein Rechtfertigungsgrund ist damit nicht mehr gegeben. (Quelle: Wiki)

In der Bibel wurde Zucht und Rute benutzt, aber eine Rute war kein Instrument zum schlagen, ein Hirte benutzt einen Stab oder ne Rute, mit der er halt die Tiere anleitet.

Ein Kind zu schlagen war damals verboten und ist es auch heute.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Wird gerne behauptet. Halte ich für eine Fehlinterpretation. Denn es gibt ja auch noch die Antwort auf die Frage, Was Eltern von ihren Kindern erwarten können. Da ist die Antwort eindeutig: Was ihr ihnen gegeben habt.

Womit dann diese Frage für mich beantwortet ist.