Ist das Schimmel auf dem Brot?

6 Antworten

Würse auch eher auf mel tippen und wegen der verteilung es mus ja nicht auf dem ganzen Blech Mehl gewesen sein.Aber mal was anderes war das brot vorherin dert plastik tüte auf der es liegt,dann für die Zukunft besser in Papiertüten oden nur in papiereinschlagen den tüten aus Plasik begünstigen Schimmel und co.Am besten sogar in einem Steingut Topf mit Tuch drüber.

LG sikas

RealAutism
Fragesteller

Stimmt und ja genau es war in dieser Plastiktüte,die man im Bild sieht. Danke für den Tipp,das wusste ich nicht mit dem Plastik. Dann werde ich in Zukunft Papiertüten nehmen

Sieht wie mehl aus.

Schimmel bei Brot ist eher grau grün und würde doch zuerst das weiche/feuchte innere treffen.

Hast du es mal angefasst? Ist es trocken und mehlig?

RealAutism
Fragesteller

hab es mal eben angefasst,auf jeden fall trocken und naja schon wie mehl denke ich mal,aber ich backe ja nie was mit mehl,daher fehlt mir die Erfahrung das sicher zu beurteilen

Bei dieser Vergrößerung sieht es wie Mehl aus. Schimmel ist sicher erst weiß bevor es auf Brot zu Grün wechselt. Nimm eine Lupe! Schimmel ist nicht "flach",sieht eher aus wie "Noppen",bzw. wie "Miniatur-Blumenkohl" (man sagt ja auch "Köpfchen-Schimmel" dazu!).

RealAutism
Fragesteller

Achso also es ist auf jeden Fall flach,ich seh da keine Noppen.Nur die Verteilung auf dem Brot macht mich halt stutzig.Weil Mehl müsste ja dann auch an anderen Stellen sein,in etwa gleichverteilt

Marionetto  20.08.2019, 21:55
@RealAutism

Wenn es unter mehr Vergrößerung Noppen hat,ist es Schimmel - Mehl sieht eher flach aus. Nein,Mehl muß nicht überall zu sehen sein! Es ist ja nicht Mehl welches "nicht verbackt" ist,sondern Mehl welches auf den Backblechen liegt.

RealAutism
Fragesteller
@Marionetto

aber selbst wenn es schimmel wäre wäre die konzentration ja vermutlich gesundheitlich unbedenklich,da es erst begonnen hat und noch nicht grün ist oder?

Marionetto  20.08.2019, 22:07
@RealAutism

Da hast Du Recht. Aber ist sowieso eher Mehl. Weil durch die Backhitze wölbt sich das Backwerk soweit,daß eben nur noch an den aufliegenden Stellen am Rande Mehl vom Backblech anhaftet.

Sieht für mich nach Mehl aus. Schimmel tritt erst an kleineren Stellen in Punkten auf und ist eher grün, spätestens bei einem so großen Befall wäre grün dabei. Außerdem hat Schimmel einen besonderen, leicht stechenden Geruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leck da mal dran.Schimmel schmeckt auch schimmelig. Dann weißt du es sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung