Ist das richtig?

2 Antworten

Nehmen wir b als Beispiel:

Die Linie geht im Verlauf von 6 Kästchen (in x-Richtung) um 3 Kästchen (in y-Richtung) nach unten, wir haben also 3/6, da nach unten: -3/6.

Geschnitten wird die Y-Achse bei y=2. Also c = 2.

Nehmen wir a: Wenn wir 2 Kästchen (in x-Richtung) gehen, geht die Linie (in y-Richtung) um 6 nach oben, also 6/2 = 3, da nach oben: positiv. Geschnitten wird die Y-Achse (auch) bei 2, also c = 2.

Zunächst mal ist wenn eine lineare Funktion steigt ihre Steigung positiv, wenn sie aber fällt ist die Steigung negativ. Zähle nun die Kästchen im Steigungsdreieck ab. Teile die Zahl der Kästchen die nach oben oder unten gehen durch die Zahl der Kästchen die nach rechts gehen.

Der y-Achsenabschnitt ist der y-Wert an dem die Gerade die y-Achse schneidet.

Leider sind alle deine Angaben falsch.

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 19:19

war klar dass sie falsch sind

DerRoll  27.02.2024, 19:21
@Inkognito-Fragesteller

Nicht den Mut verlieren. Mache doch einfach das was ich aufgeschrieben habe. Bei der b), wieviele Kästchen geht es im Steigungsdreieck nach oben? Wie viele nach rechts? Und steigt oder fällt die Gerade?