ist das richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

x*x=x²

x²×x²=x⁴

Hallo,

ja.

x²*x²=x^(2+2)=x^4.

Herzliche Grüße,

Willy

Talbor  13.04.2023, 18:32

Hat er nicht geschrieben? Bei selber Basis darf man doch die Potenzen addieren, oder nicht?

Willy1729  13.04.2023, 18:34
@Talbor

Bei gleicher Basis und gleichem Exponenten, sonst nicht.

x²+x²=2x², aber x²+x³ läßt sich nicht zusammenfassen. Man kann höchsten x² ausklammern: x²*(1+x).

Talbor  13.04.2023, 18:35
@Willy1729

Nein, bei Multiplikation. Der Kommentar kam, als noch Nein da stand. ^^"

Willy1729  13.04.2023, 18:36
@Talbor

Wenn Du zwei Potenzen mit gleicher Basis multiplizierst, wird beim Produkt die Basis beibehalten und die Exponenten addiert: x^m*x^n=x^(m+n).

Ja.

Denn das ist: x * x * x * x

schlechts Beispiel. die Potenzen werden multipliziert, nicht addiert. wäre hier aber beides x hoch 4