Ich brauche Hilfe?

2 Antworten

Hallo,

Simple Present = Gegenwart (Präsens) und Simple Past = Vergangenheit (Präteritum) zu unterscheiden sollte nicht so schwierig sein.

Im zweiten Satz heißt es He still ... = Er (tut) immer noch ... Darauf aufbauend sollte man erkennen können, welche der beiden Zeiten einzusetzen ist. War oder geschah bzw. machte B. (= he) etwas in der Vergangenheit oder ist oder geschieht bzw. macht B. etwas in der Gegenwart?

Im Simple Present musst du an den Merksatz He, she, it, das s muss mit. denken.

Bei einem Lückentext sollte man sich den Text erst einmal sorgfältig durchlesen, um zu sehen, worum es geht und auf welcher Zeitebene sich der Text bewegt.

Dann sollte man zurück zum Anfang gehen und vom Textanfang bis zum Ende des Satzes mit der Lücke lesen, damit man keine Signalwörter übersieht. Dabei sollte man den Satz zumindest grob im Kopf übersetzen, denn

die Krux mit den Signalwörtern – so überhaupt Signalwörter im Satz oder Text enthalten sind – ist,

dass sie zum einen für die Anwendung der englischen Zeiten keine 100 prozentige Sicherheit bieten. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden. Es kommt halt immer auf den Kontext, die Situation und die allgemeine Zeitebene (spielt sich das Geschehen in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft ab; ist der Handelnde bereits verstorben usw.) an.

Zum anderen haben einige Signalwörter mehr als eine Bedeutung.

Deshalb ist es so wichtig, dass man die Anwendung der Zeiten auch unabhängig von den Signalwörtern versteht!

In reinen Grammatik-Übungen, die nur aus einzelnen Sätzen ohne weiteren Kontext bestehen, sind häufig mehre richtige Lösungen möglich. Deshalb sollten in Grammatikübungen auch Zeitangaben gemacht werden, damit die richtige Zeitform gewählt werden kann.

Oder aber die Aufgabenstellung gibt ausdrücklich an, zwischen welchen Zeitformen zu wählen ist, so wie hier: Setze das Verb in die richtige Zeit, Present Simple oder das Past Simple.

In zusammenhängenden Texten - so wie hier - ergibt sich die richtige Zeit aus dem Kontext.

Es hilft, sich den Satz zumindest grob im Kopf zu übersetzen, um zu erkennen, wie und ob er einen Sinn ergibt.

Eselsbrücken können helfen – aber Vorsicht! – auch sie decken nur die Basics ab und es gibt immer wieder Ausnahmen.

- Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.

Oder auf Englisch:

- Yesterday, ago and last always want the Simple Past.

- Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (https://www.mein-lernen.at/englisch/tenses/signalwoerter)

- Verwendung

Jedes Mal, wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

AstridDerPu

PS: Nebenbei bemerkt, ist feed ein irregular (unregelmäßiges) verb, dessen Formen feed (Infinitive) - fed (Past) - fed (Past Participle) = füttern - fütterted - (hat) gefüttert heißen.

Also bei dem 2. Satz müsste es ,,gives" heißen, weil er es immer noch macht und Simple Present dann verwendet wird, wenn etwas öfter gemacht wird.

Bei dem 2. Abschnitt die 2. Zeile müsste es ,,fed" heißen.

Beim letzten Satz muss noch ein s an das hope, weil he, she, it das s muss mit.

UserKarina  18.10.2023, 17:16

Sonst ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar, dass beim vorletzten Satz ,,sent" sein müsste, weil ich glaube, dass sie es so meinen, dass sie es da geschickt hatten, aber jetzt nicht mehr, also wäre es in der Vergangenheit. Da wäre ich mir aber nicht so ganz zu 100% sicher.