Physik Aufgabe Ladung, Spannung und Energie?

1 Antwort

Von Experte atoemlein bestätigt

Zu Aufgabe 1: Energie = Ladung mal Spannung. (In Einheiten: Joule = Coulomb mal Volt.)

Zu Aufgabe 2: Teile als erstes den Geldbetrag, der ausgegeben werden soll, durch den Tarif des Energieversorgungsunternehmens. Heraus kommt die Energiemenge, die man mit dem Geldbetrag kaufen kann. (In Einheiten: Euro durch Euro/Kilowattstunden = Kilowattstunden. Euro kürzt sich weg.) Als nächstes berechne die Leistung des Elektrogeräts. Leistung ist Strom mal Spannung. (In Einheiten: Watt = Ampere mal Volt.) Finde selbst heraus, wie viel Volt die Spannung an der Steckdose hat. Teile dann die gekaufte Energiemenge durch die Leistung des Geräts, und Du bekommst die Zeit, für die das Gerät mit dieser Energiemenge läuft. (In Einheiten: Wattstunden durch Watt = Stunden. Ein Kilowatt sind 1000 Watt.)

Zu Aufgabe 3: a) Ohne daß Du es ausrechnen müßtest, nur zum Verständnis: Der Leiter hat soundsoviel Ohm Widerstand. Am Widerstand gibt es einen Spannungsabfall: Volt = Ohm mal Ampere. Der Spannungsabfall mal dem Strom ergibt eine Leistung: Volt mal Ampere = Watt. Das ist die Leistung, die der Widerstand in Wärmeenergie umsetzt. b) Genau diese Wärmeentstehung ist unerwünscht – außer in den Fällen, wo Wärme sowieso das ist, was man erzeugen will, also z.B. bei Elektroherd, Elektroheizung und Wasserkocher. Unerwünscht ist die Wärmeentstehung erstens deshalb, weil die dabei umgesetzte Energie nicht mehr für das verwendet werden kann, was man eigentlich vorhat, also einen Verlust darstellt. Außerdem ist die Wärme auch unerwünscht, weil die Geräte zu heiß werden und kaputtgehen können, und man sie deshalb kühlen muß. Drittes besteht die Gefahr, daß die Wärme einen Brand verursachen kann.

Vielleicht ist diese Seite hier für Dich hilfreich: https://www.gutefrage.net/frage/physik-aufgabe-ladung-spannung-und-energie#answer-403241300