Hilfe bei einer Physik Aufgabe (Coulomb-Potential)?

evtldocha  06.09.2022, 18:57

Soll das hier "r₁-3,0 cm" eigentlich r₁ = 3,0 cm heißen?

Lila1112
Fragesteller

Ja, tut mir leid habe mich verschrieben

2 Antworten

U=E*d gilt nur für Homogene Felder. Die Kraft wird quadratisch mit dem Abstand kleiner. Es gilt das Coulombgesetz

Bild zum Beitrag

Für das elektrische Potential betrachten wir nur den Abstand zu eine der Ladung. Das heißt die 2. Ladung bleibt außenvor.

Das müssen wir über r in den Grenzen r bis unendlich integrieren und kommen dabei auf folgende Formel:

Φ=(Q/(4*π*ε0))*(1/r)

Das Potential ist die Energie pro Ladung. Die Spannung kann also hier nicht U=E*d sein. Die elektrische Spannung ist am Schluss nichts anderes als die Potentialdifferenz zweier Punkte. Also Φ1-Φ2.

 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

Formel für Coulombpotential geht mit 1/r. E = U/d gilt nur in homogenen Feldern.