Ist das reinsteigern in schlechte gedanken eine sünde?

1allia  10.01.2021, 09:17

welche Gedanke sind das ,vielleicht hast du die gleiche

Anonymnutzer02
Fragesteller

Steht oben die schlimmsten die ich habe ist die aus der stelle wo die Pharisäer schlecht über den heiligen geist geredet haben aber den satz würde ich nicht schreiben

1allia  10.01.2021, 09:31

du ich bin ganz ehrlich ich kenne mich nicht so gut im Bibel aber meine Tante .sie kennt fast auswendig .wen du sagst was du denkst ich werde meine tankte anrufen und sie fragen .

Anonymnutzer02
Fragesteller

Wenn man die sünde selber ausspricht und es so meint oder wenn man es im gedanken hat gerade dasselbe aber man sieht es nicht so und man weiß das es nicht stimmt

1allia  10.01.2021, 09:32

dann werde ich die hier schreiben was sie denkst ok

Anonymnutzer02
Fragesteller

Es betrifft die stelle wo die pharisäer schlecht über den heiligen geist geredet haben und seine werke den teufel zugeschrieben haben ob die unvergibbare sünde so gemeint ist wenn

1allia  10.01.2021, 09:45

entscheiden ist es was du genau denkst denke Gedanke im worte zu beschreiben dann kann man sehn ob du das richtig sahst ,es kann sein das man was falsch versteht

Anonymnutzer02
Fragesteller

Die worte die vorkommen ich sag es mal in kurzer zusammenfassung das man die werke den teufel zuschreiben würde obwohl ich weiß das es nicht stimmt ich würdesowas nie in echt sagen

1allia  10.01.2021, 09:46

und wen man was falsch versteht sind die Gedanke auch falsch oder nicht richtig

Anonymnutzer02
Fragesteller

Also das sind nicht sachen die von mir selber kommen und das ich mich da nur reinsteigere?

1allia  10.01.2021, 09:50

von wem dann ? und welche worte sind das genau ..

Anonymnutzer02
Fragesteller

Ungewollte zwangsgedanken also richtig gesehen man denkt es aber man will es nicht denken also ob ich mich da nur reinsteigere warum ich noch daran denke und die

1allia  10.01.2021, 10:00

sind das Gedanke wo du was machst du must mir sagen welche

Handlungen sind das im welche Situation

Anonymnutzer02
Fragesteller

Also ob ich die sachen die in den gedanken vorkommen auch selber in echt mache?

1allia  10.01.2021, 10:16

ach so hm wie alt bist du und w o m und ich telefoniere mit meine Tante

1allia  10.01.2021, 10:26

weiblich oder männlich und welche Handlungen werden deine Gedanke machen

Anonymnutzer02
Fragesteller

Männlich und die gedanken die bei mir sind machen bei mir ja keine handlungen was auf diese gedanken hindeutet außerdas iches versuche mit atmungen,zählenimkopf oder anderegedanken

4 Antworten

Hii

Mir hilft in solchen momenten dieser Vers:

2.korinther 10,4 und 5

Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, sodass wir Vernuftsschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus.

Stelle deine Gefühle und deine Gedanken regelmässig unter den Gehorsam von jesus.

Sehe es als geistlichen Kampf an. Bete, dass du dich nicht von diesen Gedanken bestimmen lassen möchtest. Bete dass Jesus deine Gedanken füllt mit seinen Gedanken. Mit Gedanken voll Frieden, Freude, Hoffnung und Glauben :-)

Du wirst sehen, es wird besser. Ich glaube wir alle kennen solche Gedanken... aber wir sind stärker! Weil wir sieger sind, weil Jesus gesiegt hat am Kreuz!

Alles Gute :-)

Anonymnutzer02
Fragesteller

Danke für deine antwort

Also es sind nur gedanken und solange ich selber weiß das die sachen im kopf nicht stimmen und auch selber nicht diese sachen ausspreche ist es keine sünde?

Schoggi1  10.01.2021, 10:42
@Anonymnutzer02

Ich würde das Wort Sünde hierbei gar nicht verwenden. Sünde ist die trennung von Gott. Und ja wenn du in einer Spirale der Gedanken bist, die dich runterziehen, dann bist du nicht bei Gott. Aber er ist bei dir!

Setzte dich mit dem Wort Sünde nicht unter druck!

Schlechte Gedanken würde ich noch nicht als Sünde bezeichnen. Das ist auch schon treuen Anbetern Gottes geschehen. Solche Gedanken kann man verscheuchen.

Siehe den treuen Asaph. Der Psalm 73 zeigt, dass er eine große Glaubensprüfung durchmachte und zeitweise sogar Gott die Schuld dafür gab. Im Vers 2 sagt er:

“meine Füße wären fast vom Weg abgekommen.“

Wie hat er sich wieder gefangen? Vers 17:

“bis ich das großartige Heiligtum Gottes betrat und erkannte, wie ihre Zukunft [Zukunft der Bösen] aussieht.“

Asaph hat sich also mit den guten Gedanken Gottes beschäftigt, die er im „Heiligtum“ — im Tempel Gottes — zu hören bekam.

Das kannst auch Du tun. Das ist auch der Rat, den Paulus in Philipper 4:8 an Christen richtete:

“..., denkt weiter über alles nach, was wahr ist, was von ernsthaftem Interesse ist, was gerecht, rein und liebenswert ist, worüber gut gesprochen wird, und über alles, was moralisch wertvoll und lobenswert ist.“

Übrigens: Gott ist im Vergeben sehr großzügig, wenn wir aufrichtig bereuen:

“„Kommt nun und lasst uns die Sache zwischen uns klären“, sagt Jehova. „Wenn eure Sünden auch scharlachrot sind, werden sie so weiß werden wie Schnee. Wenn sie auch rot sind wie Karmesinstoff, werden sie so weiß werden wie Wolle.“ (Jesaja 1:18)

Anonymnutzer02
Fragesteller

Danke für deine antwort

Also sind das bei mir gedanken die nicht von mir selber kommen und das ich mich nur da reinsteigere und deswegen die gedanken habe und das ich die sünde nicht begangen habe?

OhNobody  10.01.2021, 17:35
@Anonymnutzer02

Die Gedanken kommen von Dir. Du schwankst lediglich. Das ist eben eine Folge unserer ererbten Unvollkommenheit.

Du brauchst keine Angst zu haben, denn Gott sieht das Herz an und weiß, dass du diese Dinge gar nicht so meinst:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Deshalb ist das auch nicht unbedingt Sünde, was du beschreibst.

Und wenn es Sünde wäre, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Dieser Vers ist ganz klar! Wir können (und sollten!) ihn für uns in Anspruch nehmen.

Die Sünde, die nicht vergeben werden wird, besteht in der Lästerung gegen den Heiligen Geist, indem man die durch Christus bewirkten Wunder der Macht Satans zuschreibt (Matthäus 12,31.32). Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass Jesus durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb. Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Matthäus 12,24.27). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden.

Es ist die Frage, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage ebenso mit "nein": "Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, dass Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

chrisbyrd  10.01.2021, 12:12

Ergänzung:

Es geht im Kontext der unvergebbaren Sünde darum, dass die Pharisäer Jesu Wunder live erlebten und diese dem Teufel zuschrieben. Das war die unvergebbare Sünde.

Alle andere Sünden können ja vergeben werden (vgl. 1. Johannes 1,9).

Jetzt wäre die Frage, ob diese Pharisäer noch hätten umkehren können oder ob sie (wie der Pharao bei Mose) an einem Punkt angelangt waren, an der Umkehr nicht mehr möglich war und Gott sie (wie den Pharao) weiter verhärtete.

Man liest, dass später auch Pharisäer zum Glauben kamen. Das könnten vielleicht auch welche von denen sein, die Jesu Wunder sahen und diese dem Teufel zuschrieben.

Deshalb gefällt mir die Auslegung von Dr. Arnold Fruchtenbaum sehr gut, der meint, dass sich die Konsequenzen daraus auf die Zerstörung Jerusalems und des Tempels bezogen. Der einzelne Jude konnte also noch gerettet werden (wie vielleicht manche dieser Pharisäer), aber nach der Ablehnung Jesu war Israel als Nation verurteilt und das Gericht über Jerusalem war damit besiegelt. Die nationale Schuld für Israel konnte nicht mehr vergeben werden, da sie den verheißenen Messias nicht erkannt, sondern abgelehnt hatten. 70 n. Chr. erfüllte sich dies in der Zerstörung der Stadt durch die Römer unter Titus mit fast einer Million Toten.

Es könnte aber auch sein, dass wirklich alle Pharisäer, die die Wunder Jesu erlebten und diese dem Teufel zu schrieben, danach keine Chance mehr hatten, zum Glauben zu finden.

Entscheidend ist m. E., dass niemand Angst haben muss, diese Sünde begangen zu haben. Es gab schon öfter die Frage hier, dass Menschen konkret Angst hatten, diese Sünde begangen zu haben und dann nicht mehr umkehren und zu Jesus gehören zu können. Aber das ist völlig falsch und ein ganz gefährliches Denken.

Wer zu Gott umkehrt, wird von Gott nicht abgewiesen, sondern in Liebe und mit Freude aufgenommen wie der "verlorene Sohn" in Lukas 15.

Ich hatte auch unerwünschte Gedanke vor ein Jahr (jetzt bin ich 14) und jetzt ist alle ok weil ich mit meine Tante drüber geredet habe

es kommt drauf an welche Gedanke das sind und wie man alt ist um

dass alles zu fernstehen.