Sind Gedanken eine Sünde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"....Bei aller Freiheit der Gedanken habe ich eine Verantwortung dafür, was ich denke, so wie ich eine Verantwortung für mein Handeln habe. Eine Möglichkeit im Umgang mit negativen Gedanken ist, dass Sie die Auslöser für sie meiden: Wenn ein Horrorfilm ängstliche, schreckliche Gedanken auslöst, dann ist es sinnvoll, solch einen Film nicht mehr anzuschauen.
Umgekehrt hilft es, wenn man sich bewusst mit Büchern, Filmen, Musik usw. beschäftigt, die positive Gedanken auslösen. Machen Sie dies nicht erst dann, wenn die unangenehmen Gedanken schon da sind, sondern vorher. In diesem Sinne können wir selbst mit entscheiden, wie und mit was wir unsere Gedankenwelt „füttern“. Langfristig gesehen kann das den Inhalt unseres Denkens entscheidend prägen und verändern.
Martin Luther wird sinngemäß folgender Satz zugeschrieben: „Schlechte Gedanken sind wie Vögel. Wir können nicht verhindern, dass sie um unseren Kopf kreisen. Aber wir können verhindern, dass sie auf unserem Kopf nisten.“ Ein negativer Gedanke ist also noch nicht an sich zwangsläufig falsch in Gottes Augen. Erst, wenn wir ihm nachgehen und ihm „Nahrung geben“, ihn zum Bleiben einladen, kann daraus ein schuldhaftes Verhalten werden.
Die Bibel gibt in dieser Hinsicht folgenden Tipp: „ Und nun, liebe Freunde, lasst mich zum Schluss noch etwas sagen: Konzentriert euch auf das, was wahr und anständig und gerecht ist. Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen.“ ( Philipper 4,8).....
https://www.erf.de/themen/glaube/die-gedanken-sind-frei/2803-542-3251
Weitere Infos zu deiner Frage unter obigem Link.

Ja, es handelt sich um sündige Gedanken auch böse Pläne schmieden gehört dazu.
Sobald man die Gedanken akzeptiert ist es eine Sünde aber sollte man sie ablehnen ist es keine Sünde.

https://youtu.be/QvVEBltFayY

Hallo Kokosnuss,

Nein, denn dumme Gedanken können kommen ohne dass Du es willst. Aber man sollte seinen Gedanken keinen freien Lauf lassen, wenn es ungute sind. Da gibt es eine Weisheit, die Deine Frage beantwortet: 😊

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden zu deinen Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn der wird dein Schicksal ...

Nein, für seine Gedanken wird der Mensch nicht zur Rechenschaft gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja (1.Mose 6,5; Ps.56,5; Mk.7,21).

Woher ich das weiß:Recherche
Gretanonym0us  14.06.2022, 20:14

Mose ist doof. Er sagt Nämlich auch, das das Tragen von Kleidung die aus mehr als einem Faden gewebt ist eine Sünde ist, genau wie das Essen von Garnelen.