Zwangsgedanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnten schon Zwangsgedanken sein.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

chrisbyrd  09.04.2023, 09:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das sind intrusive Gedanken.

Völlig normal. Du kannst sie als "Testläufe" deines Gehirns verstehen.

Gott weiß das.

LG

Ja, das kenne ich auch von früher. Klammere dich an Jesus. Zeig ihm das - er sieht es sowieso - und lies viel in der Bibel, so dass die Gedanken auf Wesentliches gelenkt werden.

„Von David. Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit;“

‭‭Psalmen‬ Psalm 103:‭1‬-‭4‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/psa.103_1.1-4.SCHL2000

Hallo Jimmy,

wie Du richtigerweise schreibst, handelt es sich um Zwangsgedanken. Das bedeutet, dass Du diese Gedanken eingentlich nicht denken willst, sondern dass diese ganz automatisch kommen. Da Gott natürlich Deine Beweggründe kennt, wird er Gedanken, die auf eine Zwangsstörung beruhen, ganz sicher nicht als eine Sünde von Dir sehen!

Sollte die Zwangsgedanken immer wieder auftauchen und Dein Leben durchkreuzen, kann das Dein Leben sehr belasten, und Du solltest einmal über eine professionelle Behandlung nachdenken.

Alles Gute!

LG Philipp