Ist das phädophil?

7 Antworten

der von dir beschriebene annäherungsversuch ist weder bei erfolg noch bei misserfolg strafbar und auch nicht pädophil.

pädophil würde bedeuten, dass er auf kinder im vorpubertären alter steht (ungefähr < 12 jahre).

in deutschland und österreich gilt ein jugendlicher ab 14 in der schweiz ab 16 als uneingeschränkt sexualmündig, das heißt eine sexuelle beziehung zwischen erwachsenen und jugendlichen ab 14 (schweiz ab 16) ist erlaubt und legal, sofern der sex beidseitig gewollt, nicht gegen irgendeine art von entgelt, nicht unter ausnutzung einer zwangslage und auch nicht unter ausnutzung einer verminderten fähigkeit zur sexuellen selbstbestimmung (z.b. bei geistig behinderten) passiert.

Bei uns am Ort (NRW) war eine 15-Jährige, die ging mit einem 40-jährigen geschiedenen Mann. Nachdem in der Zeit im Zusammenhang mit #MeToo die Meldungen wieder hochkamen, dass Polanski vor Jahrzehnten eine Minderjährige vergewaltigt hätte, wurde über ihn an den Stammtischen als „Polanski“ und „Harvey“ (=Weinstein) gesprochen, aber so, dass die Männern gerne selber Sex mit dem Mädchen gehabt hätten. Die Eltern von dem Mädchen haben einen Bauernhof. Die Wirtin von einem Lokal kaufte dort die Eier und ließ an einem Tag ihr Handy dort liegen. Das Mädchen fuhr auf dem Rad in den Ort, um es abends an der Theke des Lokal abzugeben. Sie kam da gerade passend dazu, als am Stammtisch auf dreckige Weise wieder der „örtliche Fall Polanski“ verhandelt wurde. Stichwort war: „Hahaha, der besorgt‘s der Kleinen“.
Sie ging dann an den Stammtisch heran, wo sie sofort verstummten. Dann sagte sie ruhig und langsam: „Ja, der besorgt es mir. Aber so richtig nach Pädophilenart“.

Da hörte das Gerede im Ort auf.

Angelmaria
Fragesteller

Ist das jetzt echt

Grisold  01.02.2021, 15:31
@Angelmaria

Ja, die Wirtin ist meine Großcousine. Von der habe ich die Info. Das mit dem Polanski hatte ich aber auch so schon gehört.

Nein, pädophil ist wenn man auf Kinder steht. (Kind = hat noch keine Blutung und keine ausgeprägten Geschlechtsmerkmale wie zb Schamhaare oder Brust)

Hebephil ist wenn man auf pubertierende steht, aber mit 16 fällt man da auch nicht mehr wirklich drunter, vor allem bei Mädels ist der Prozess da meist schon abgeschlossen.

Rechtlich ist es ab 14 legal sich seine sexualpartner frei auszusuchen (angeblich gibt es da in D noch irgendwelche Einschränkungen wie viel Jahre älter der Sexualpartner sein darf, schau dazu am besten auf REchtsseiten nach in den Gesetzestexten, das ist heute alles online verfügbar) in Ö ohne Einschränkung. Gesellschaftlich wird das trotzdem mehr als schräg angesehen werden. Nicht ganzu zu unrecht, die Gefahr ist einfach hoch dass jemand der so jung ist von jemandem der VIEL älterl ist ausgenutzt und manipuliert wird.

PatrickLassan  01.02.2021, 14:08
angeblich gibt es da in D noch irgendwelche Einschränkungen wie viel Jahre älter der Sexualpartner sein darf, schau dazu am besten auf REchtsseiten nach in den Gesetzestexten, das ist heute alles online verfügbar

Derartige Einschränkungen gibt es nicht.

Es gibt den § 182 StGB, der sexuelle Beziehungen zwischen Minderjährigen und Personen über 21 unter Strafe stellt, wenn dabei dabei die fehlende Fähigkeit des/der Minderjährigen zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird,nur ist das selten der Fall.

Das ist erstens nicht pädophil und zweitens auch sonst nicht strafbar.

Pädophile stehen auf Kinder vor Einsetzen der Pubertät.

Das Schutzalter liegt in Deutschlandbei 14, d.h. Sex zwischen Personen,die das 14.Lebensjahr vollendet haben, und älteren Personen, ist nur in Ausnahmefällen strafbar.

So wie du das beschrieben hast, mit einer 16 jährigen und deutlich älterem/reiferen Mann, dann ist das pädophil.

Selbst wenn das Mädchen mit macht. Der Typ macht sich ja trotzdem an sie ran und dann muss er ja wohl auf deutlich jüngere und minderjährige stehen.

Pädophil sind Menschen die minderjährige, die deutlich jünger sind als sie, attraktiv finden. Wenn eine 16 jährige mit einem 18 jährigen zusammen ist, ist das kein Problem. Mit einem beispielsweise 20< jährigen aber schon.

m0nsterpunch  01.02.2021, 13:54

Beziehungsweise, nicht direkt pädophil, dafür gibt es einen anderen Begriff weil 16 schon über der Pubertät is, aber er macht sich strafbar

PatrickLassan  01.02.2021, 13:57
@m0nsterpunch
aber er macht sich strafbar

Normalerweise nicht, da das Schutzalter in Deutschland bei 14 liegt und Sex zwischen Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und älteren Personen nur in wenigen Ausnahmen verboten ist.

m0nsterpunch  01.02.2021, 13:58
@emilia05uwu

Weil die person unter 18 ist? Oder würdest du es in Ordnung finden wenn eine 16 jährige mit einem 45 jährigen eine Beziehung eingeht?

m0nsterpunch  01.02.2021, 13:59
@PatrickLassan

Naja, wenn eine 16 jährige mit einem 30 jährigen oder so eine Beziehung eingeht fände ich das ja jetzt nicht so prickelnd

m0nsterpunch  01.02.2021, 13:59
@Halbammi

Anstatt 3 mal Unsinn zu kommentieren könntest du dem Fragesteller ja selbst deine Meinung sagen

WildLissi96  01.02.2021, 14:05
@m0nsterpunch

der begriff nach dem du suchst lautet "hebephil" (wenn man auf pubertierende jugendliche steht). mit 16 sind die meisten mädels allerdings aus der pubertät schon raus.

es ist auch nicht strafbar mit minderjährigen sex zu haben, sofern diese über 14 sind (in der schweiz ab 16), und der sex beidseitig gewollt ist, nicht gegen irgendeine art von entgelt, nicht unter ausnutzung einer zwangslage und auch nicht unter ausnutzung einer verminderten fähigkeit zur sexuellen selbstbestimmung (z.b. bei geistig behinderten) passiert.

Halbammi  01.02.2021, 14:05
@m0nsterpunch

Die richtige Antwort steht hier schon so oft, dass ich sie nicht nochmal dazuschreiben muss. Aber für Leute wie dich auch nochmal gerne.

Ein Pädophiler steht auf Personen vor der Pubertät. Es sind also möglichst keine Secundären Geschlechtsmerkmale vorhanden. Bei einem Mädchen also weder brust noch Schamhaar.

Bei einer 16 jährigen wird das vermutlich auch nciht mehr der Fall sein.

In Deutschland gilt ab 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, wohingehen Prostitution unter 18 mit Recht strafbar ist.

Das heisst: Der 14 jährige Tom darf mit seiner Nachbarin von Gegenüber(69) jede Nacht sex haben, wenn es beide wollen. Er darf dafür aber kein Geld nehmen, sonst mach sich die Nachbarin strafbar.

Mit 13 durfte er es noch nicht.

Ausnahmen ( Menschen, die nicht die geistige Reife besitzen oder eine Behinderung haben) lasse ich hier jetzt aussen vor.

Bezogen auf dein Beispiel: Der Mann Ist weder pädophil noch tut er etwas strafbares

emilia05uwu  01.02.2021, 14:06
@m0nsterpunch

Ich fragte nach welchem Gesetz. “Weil die Person unter 18 ist” ist kein Gesetz. Plottwist, es gibt kein einziges Gesetz in der BRD dass es einer 14 Jährigen verbieten würde mit ihrem 80 Jährigen Freund zu schlafen, solange nicht Ausnahmefälle eintreten die das erst illegal machen (Ausnutzung und Prostitution z.B.).

Felixsenior  01.02.2021, 13:55

Tatsache?

Wo steht das?

PatrickLassan  01.02.2021, 13:55
So wie du das beschrieben hast, mit einer 16 jährigen und deutlich älterem/reiferen Mann, dann ist das pädophil.
Pädophil sind Menschen die minderjährige, die deutlich jünger sind als sie, attraktiv finden.

Falsch.

Der Begriff Pädophilie (von altgriechischπαῖς paîsKnabe, Kind“ und φιλία philía „Freundschaft“) bezeichnet das primäre sexuelle Interesse an Kindern vor Erreichen der Pubertät

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie

m0nsterpunch  01.02.2021, 14:02
@PatrickLassan

Falls du nochmal unter der Frage gelesen hättest, hab ich mich korrigiert und gesagt dass es nicht direkt pädophil ist, da die person die Pubertät bereits erreicht hat :D

PatrickLassan  01.02.2021, 14:03
@m0nsterpunch

Tut mir leid, aber das stand dort erst, als ich meinen Kommentar schon geschrieben hatte. Hellsehen kann ich nicht.