Ist das Pferd im Rechtsgalopp?

4 Antworten

Ja. Der äußere (also linke) Hinterhuf drückt zuerst ab, ist auf dem Foto ganz oben. Dann folgen rechts hinten und links vorne, auf dem Foto nicht ganz taktrein, aber man kann es gut erahnen. Zum Schluß greift der rechte Vorderhuf am weitesten vor, und landet demnach, während das linke Vorderbein (auf dem Foto schon leicht gebeugt) bereits wieder richtig „Flugphase“ unterwegs ist.

rechtsgalopp.

gleiche phase (kurz vor der einbeinstütze) im linksgalopp:

Bild zum Beitrag

und nochmal im rechtsgalopp

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, Reitsport)  - (Pferd, Reiten, Reitsport)

Eine ungünstigere Phase konntest du im Screenshot, nebenbei übrigens eine urheberrechtsverletzung und damit strafbar, nicht erwischen...

Nein, bedingt durch die beginnende Stützbeinphase im Galopp ist das Pferd eher im Links Galopp unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn das rechte Bein weiter vor steht, dann ist es Rechtsgalopp, worauf ich bei dem Pferd im Bild auch setzen würde.

Punkgirl512  01.09.2023, 21:54

Das ist aber eine andere Phase, in der dein Satz passt.

LisaHofstedt1  01.09.2023, 22:12
@Punkgirl512

Also wegen einem Bild sieht man das nicht gut aber ich schätzte das so ein, dass das Bein am Boden rechts ist. Dann kommt die Phase, die ich meinte und da wird das rechte Bein ja nachgezogen, weiter vorne als das linke.Wenn es Linksgalopp wäre, wäre das Linke Bein in diesem Moment weiter vorne. So habe ich es zumindest vom Dressurunterricht im Gedächtnis? 🙈