Ist das pädophil?

5 Antworten

Wie Dir schon viele andere geschrieben haben: nein, mit Pädophilie hat es nichts zu tun. Das ist auf vorpubertäre Kinder ausgerichtet. Mit 15 oder 16 ist man kein kleines Kind mehr, sondern jugendlich. Also von daher musst Du Dir keine Sorgen machen. Da hast Du völlig recht.

Auch rein rechtlich wäre es legal. Jugendliche haben mit 14 Jahren das Recht über ihre Sexualität frei zu bestimmen.

Aber trotzdem bekommen ich bei diesem Gedanken ein Störgefühl. Ich halte es für nicht richtig.

Ich denke die Partner für Jugendliche sollten auch Jugendliche sein. Möglichst im gleichen Alter. Wenn der Altersunterschied zu groß wird, dann sind einfach der Entwicklungsstand und die persönliche Reife sehr unterschiedlich.

Dabei geht es auch gar nicht so sehr um den absoluten Altersunterschied, sondern darum, dass die Jugendliche eben erst 15 oder 16 ist. Wäret ihr beide 10 Jahre älter, dann wäre Die Situation eine völlig andere, da ihr beide erwachsen seit und über die nötige Reife und Einsichtigkeit verfügt. Eine 26 Jährige und ein 36 jähriger Mann kann sehr gut funktionieren. Meine Frau und ich haben auch zehn Jahre Altersunterschied. Aber wir sind eben beide erwachsen.

Es ist einfach so, dass eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen einem 26 Jährigen und einer 15 Jährigen nicht möglich ist. Eine gemeinsame Basis setzt einen gemeinsamen Entwicklungsstand voraus. Und der ist schlichtweg nicht gegeben, auch wenn es sich für das Mädchen vielleicht sehr erwachsen anfühlt, von einen "echten Mann" begehrt zu werden. Aber das ist bereits der Keim dafür um ausgenutzt zu werden.

Unabhängig davon, ob der ältere das bewusst will, so ist die Gefahr einfach real, dass der 26 Jährige mit seinem Vorsprung an Lebenserfahrung die Jüngere manipuliert und keine echte Paarbeziehung besteht. Selbst wenn Der Mann es ehrlich meinen sollte, was ich eigentlich für fast ausgeschlossen halte.

Denn wenn ich ehrlich sein soll stellt sich mir schon die Frage, warum ein erwachsener Mann eine Beziehung zu einem Teenager sucht...

tanztrainer1  11.08.2023, 12:57

Aus meiner persönlichen Erfahrung in meinem Umfeld, sind oft Mädchen im Teenageralter geistig weiter, als manche Männer zwischen 20 und 30.

Hallo Danielrhh,

man wird sehr viele Menschen antreffen, die den Begriff Pädophil mit einem Missbrauch von Kindern oder auch jugendlichen Personen seitens einer meist erwachsenen Person verbinden.

Wo man sehr häufig beobachet, dass Menschen andere Menschen in großer Nähe zueinander für eigene Bedürfnisse instrumentalisieren, ist das schnell gegenüber jungen Menschen pauschalisiert, auch wenn junge mit erwachsenen Menschen eine solche Nähe ohne Instrumentalisierung wie auch Missbrauch teilen.

Sagen wir, wir "stehen auf jemanden", mag das bedeuten, die Zielperson für eigene Bedürfnisse gern instrumentalisieren zu wollen - aber auch, dass man mit der Zielperson große Nähe teilen würde. Das schielt aber eher auf die Instrumentalisierung, wo man das Teilen der Nähe miteinander nicht mehr mit einem "stehen auf" bezeichnen würde und somit von der Instrumentalisierung abgrenzt.

Wo es aber eine solche Instrumentalisierung gibt, mag auch der Körper einer Person entsprechend bewertet werden. So ist es möglich, sich das "schönzureden", wenn man eine sehr junge Person über ihre Körperlichkeit ein Erwachsensein zuordnet, um sie dann "umso einfacher" für sich zu instrumentalisieren.

Da mag es ein sehr dünnes Eis geben - und die eigene Attitude gegenüber jungen Menschen sei auf jeden Fall zu überdenken. Es kann ja sein, dass jemand schnell Nähe zu jungen Menschen aus welchem Grund auch immer findet. Dann ist diese Nähe ein Miteinander in dem Maße, wie die jungen Menschen diese Nähe teilen können, nicht, wie man Nähe erwarten würde.

Es gibt erwachsene Menschen, die mit sehr jungen Menschen frei jeglicher Instrumentalisierung und eigener Bedürfnisse nahe und sehr gut freund sind. Aber diese Menschen werden schnell in das Licht der Instrumentalisierung und eines Missbrauchs gerückt.

Umgekehrt mag es instrumentalisierende und missbrauchende Menschen geben, die sich das zu Nutze machen, um an ihre Opfer heranzukommen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Naja viele schreiben ist legal aber in USA ist es nicht legal also wird es irgendwo verwerflich sein. Eine 15 jährige ist nicht reif im Kopf also gilt sie sozusagen als Kind. Ob sie körperlich fortgeschritten sind sei dahingestellt aber geistlich sind es noch Kinder also bitte such dir welche in deinem Alter die auch die geistliche Reife hat. Das ist auch moralisch ziemlich fragwürdig erwachsener Mann mit einer Minderjährigen.
Viele pädophile stehen gar nicht auf Kinder an sich sondern eher auf Macht und Kontrolle zu haben daher vergehen die sich an Kindern oder wie in diesen Fall an Minderjährige.

Erstmal heißt es nicht Pedophil sondern Pädophil. Und zweitens, nein, du bist nicht pädophil, Pädophile haben eine Neigung zu Kindern bevor die Pubertät eintritt! Bei 15-17 jährigen ist die Pubertät schon längst eingetreten, weswegen es nicht als Pädophil gilt, sondern als Hebephil.

Pädophil bist Du ja nicht, weil Pädophilie bezieht sich auf Kinder die vor der Pubertät sind.

Ausserdem ist es grundsätzlich legal - trotzdem moralisch verwerflich, denn diese Mädchen sind nicht genug reif für einen 26 Jährigen.