Ist das okay?

4 Antworten

Es ist nicht so wichtig wie weit du läufst. Es ist wichtiger, wie lange du laufen kannst.

Schuhe:

Schaue nach Auslaufmodellen von bekannten Marken. Die bekommt man manchmal für ca. 50% des Preises.

Decathlon und Intersport haben gute Eigenmarken. Ich laufe mit Kalenji Kiprun 500 (Decathlon Eigenmarke), Brooks Ghost und Saucony München.

Es ist besser mehrere verschieden Schuhe zu haben, damit sich deine Füße nicht an einen Schuh gewöhnen und du eine einseitige Belastung hast.

Lauftechnik:

Du solltest nicht auf Kilometer schauen sondern auf die Zeit.

Ich empfehle die Intervall-Methode für Lauf-Anfänger. Laufe eine kurze Strecke, dann gehe eine Strecke. Wiederhole das.

https://www.bevegt.de/laufen-anfangen/#die-gehpausen-methode

Dein Trainingsplan für den Laufeinstieg

• Woche 1: 3 x 10 Minuten
  • Woche 2: 3 x 15 Minuten
  • Woche 3: 3 x 20 Minuten
  • Woche 4: 3 x 20 Minuten
  • Woche 5: 3 x 25 Minuten
  • Woche 6: 3 x 25 Minuten
  • Woche 7: 3 x 30 Minuten
  • Woche 8: 3 x 30 Minuten

Bitte lies den Artikel unter dem Link und https://www.bevegt.de/trainingsplan-laufanfaenger/

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:13

Das mit dem gehen mache ich schon dazwischen mal

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:11

Aber ich fande die 40 min kaum anstrengend also schon anstrengend aber ich hätte noch mehr machen können mache ja schon seit 2 Jahren kraftsport 5x die Woche noch und war früher in der Schule sehr sehr gut im laufen und sprinten.

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:11

Danke für deine Antwort sehr hilfreich!!!

Ob "gut" oder "schlecht" ist doch nebensächlich. Man sollte sich mitnichten mit anderen Läufern, die einen "besseren" Pace haben, vergleichen. Du bist Laufanfänger und das Wichtigste ist, dass dir das Laufen Freude bereitet und Du dran bleibst. Du wirst merken, dass Du, sofern Du kontinuierlich läufst, für die identische Distanz in Zukunft wesentlich weniger Zeit brauchen wirst.

Wichtiges Schuhwerk & Stretching ist das A&O. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, ein Fachgeschäft zu besuchen, damit eine Laufanalyse durchgeführt und der für Dich passende Schuh gefunden werden kann.

Viele Grüße

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:24

Wieviel kostet sowas mit Schuhe ungefähr?

Hakim, Community Manager  18.12.2024, 12:47
@Marlio11

Was genau meinst Du? Also diese Laufanalyse wird in den meisten Schuh- und Fachgeschäften kostenfrei durchgeführt. Wenn Dir ein passendes Paar empfohlen wird, kannst Du's ja auch direkt dort kaufen. Ich kaufe häufig Schuhe von Brooks und greife immer auf etwas ältere Modelle zurück. Preislich ca. 100-150€. Das ist aber eine Investition, die Du tätigen solltest, sofern Du in Zukunft häufiger joggen möchtest.

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 14:46
@Hakim, Community Manager

Ja mir macht es unglaublich Spaß ich bekomme so meinen kopf frei dabei genauso wie beim Krafttraining

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 14:58
@Hakim, Community Manager

Ja weil viele sagen aber das ist Zuviel am Anfang aber ich fühle mich ja wohl dabei und es macht mir eine Menge Spaß meinen schweinehund jeden Tag aufs Neue durch laufen oder Krafttraining zu besiegen!

Zu viel und zu schnell für nen Anfänger

Laufschuhe kauft man ausschließlich nach laufstilanalyse im Fachgeschäft

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:25

Aber fühle mich gut dabei und hätte noch mehr machen können bin danach gleich zum Krafttraining gegangen und hatte sehr viel Kraft gehabt.

Marlio11 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 14:50
@somi1407

Gehe ja schon so immer seit 2 Jahren jede Woche 5x die Woche 2 Wochen zum Sport und danach immer cardio oder laufband 1 Stunde also denke ich das ich schon weng gewohnt bin oder nicht ? Wenn ich es falsch sehe dann werde ich langsam machen

Das ist sehr gut