Laufschuhe wichtig beim Joggen?
Hallo,
ich habe mit Joggen angefangen und frage mich ob da Schuhe einen großen Unterschied machen. Aktuell laufe ich mit ganz normalen Sportschuhen, die ich im Sportunterricht in der Sporthalle immer an hatte. Die haben eine sehr dünne Sole. Jetzt ist die Frage macht das beim Joggen viel aus? Und wenn ja, welche Schuhe zum Laufen könnt ihr mir empfehlen?
4 Antworten
Für lange Läufe, z.B. auf Waldboden, ist ein Hallenschuh sicher nicht geeignet.
Beim Laufen werden die Fußpartien anders beansprucht als bei anderen Sportarten, die eine entsprechende Dämpfung und Stabilisierung erfordern.
Andernfalls kann es zu Problemen bspw. im Vorfußbereich, an der Achillessehne oder an den Knien, kommen.
Die Wahl der richtigen Laufschuhe hängt von deinem Laufstil, Gewicht, Untergrund und individuellen Vorlieben ab.
Bei Laufschuhen ist es wichtig, dass das Material eine hohe Atmungsaktivität aufweist.
Bei intensivem Training muss der Schweiß leicht nach außen transportiert werden können.
Wichtig ist auch, dass das Obermaterial fußgerecht ist, um unangenehme Druckstellen beim Laufen zu vermeiden.
Ein guter Laufschuh muss sich flexibel bewegen lassen und einen guten Halt bieten.
Bei längeren Distanzen, auf harten Oberflächen und wenn du anfällig für Verletzungen bist, hilft eine zusätzliche Dämpfung, die Belastung auf die Gelenke zu reduzieren und Ermüdung vorzubeugen.
welche Schuhe zum Laufen könnt ihr mir empfehlen?
Mein Favorit ist der Laufschuh von Asics.
Asics Gel-Nimbus: sehr beliebt für seinen Komfort und seine Dämpfung, besonders geeignet für längere Strecken und neutrale Läufer
Gel-Kayano: bietet Stabilität und Unterstützung
Nike Air Zoom Pegasus: vielseitig und leicht, eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Brooks Ghost: Allrounder mit guter Dämpfung und Stabilität, eignet sich für viele Fußtypen
Saucony Ride: angenehme Passform, ausgewogene Dämpfung
Hoka One One Clifton: sehr weiche Dämpfung, viel Komfort, ideal für lange Läufe
Um sicherzustellen, dass die Laufschuhe gut passen und bequem sind, empfehle ich dir, sie vor dem Kauf im Fachgeschäft anzuprobieren.
Lass dich im Fachgeschäft beraten und mache eine Laufanalyse, um den passenden Schuh für deinen Fußtyp zu finden.
Probiere verschiedene Modelle an, denn Passform und Komfort können individuell sehr unterschiedlich sein.
Spätestens wenn du häufiger und längere Strecken läufst, empfehlen sich gute Laufschuhe.
die Dämpfung kann die stoßbelastung abfedern und dadurch Überbelastung vermeiden
Ja unbedingt zum Joggen dürfen die Sohlen nicht dünn sein. Die müssen dämpfen. Am besten eine aufgeschäumte oder eine aus Gummi. Lass dich beraten im Sportfachgeschäft.
Also früher habe ich immer Asics Gel gekauft
zum joggen damit bin ich immer ganz gut gelaufen