Ist das normal oder einfach nur peinlich als Gastgeber?
Hi
war am Wochenende auf eine "Geburtstagsfeier" eingeladen. Reiche Familie, 40. Geburtstag, eingeladen wurden enge Freunde, Eltern und Nachbarn. Es sollte gegrillt werden, jeder hatte sein Grillzeug mitzunehmen. Wir haben ein Super tolles Geschenk ausgesucht, eingepackt waren da - außer fünf Baguettes für 30 Leute, ein paar Dip soßen und ein paar Getränke war nichts auf der "Feier". Jeder sollte sein Grillzeug dann auch selbst grillen. Gut, zwei Salatsorten habe ich selbst mitgebracht aber nicht einmal eine Geburtstagstorte war da! Ich war jetzt lange nicht mehr auf Feten aber ist das heutzutage normal? War etwas irritiert. Wenn ich eine "Feier" veranstalte dann sieht es nämlich anders aus. Anscheinend war das den engen Freunden die immer auf dieser Feier eingeladen sind bekannt - den die haben keine Geschenke dabei gehabt. Nur wir, die Nachbarn, die zum ersten mal anwesend waren haben etwas geschenkt.
7 Antworten
Albern... jeder so wie er mag, ICH hab im Frühjahr Geburtstag und ich Feier immer die offizielle grillsaison –Eröffnung ;)
ich grill zwar auch im Winter, aber bei gutem Wetter macht’s mehr Spaß!
ich hol dann immer zwei argentinische roast Beefs aus der Metro (im Angebot <15€/kg!), dann hab ich 7,5-8 kg Fleisch, die schneid ich dann zu Rumpsteaks á 350–400 Gramm und Schweiß die ein, dann kommen die ins 45grad Wasserbad und werden Sous Vide vorgegahrt, um dann fürs finish 2x45 Sekunden auf den beefer zu kommen
die sind dann schön Medium Rare, wer die etwas mehr ‚durch‘ haben will, kann Seins noch 2–5 min indirekt auf den Weber legen...
dazu schwarzer Pfeffer, grobes Meersalz und selbst gebackenes Brot, kraut– und bauernsalat und nach zwei Stunden extrem Grillen sind dann 25 Leute abgefüttert (ein paar haben Sonderwünsche wie ‚schwein‘ oder ‚Hühnchen‘... )
aber ‚übrig‘ bleibt nie etwas *g*
ach ja, ich bin nicht ‚reich‘... nicht arm, aber auch nicht reich.... aber meine Freunde und Familie sind mir die paar Euro wert
Das kommt immer drauf an. Aber an sich finde ich es vollkommen ok so kann jeder das essen was er will
Nein, das ist nicht normal, gerade wenn man wirklich reich ist sind die Feiern eigentlich groß und gut.
Ja, ansonsten sollte man aus meiner Sicht auch nicht feiern. Die grundlegenden Dinge stellt immer der Gastgeber. Kann es sein das diese Familie vielleicht sonst auch einfach nur geizig ist??
Kenne diese Familie garnicht so gut. Die Wohnen in einer Villa und haben eine eigene Firma seit 50 Jahren. Fahren mehrere Geländerwagen wie gesagt selbst wenn das nicht alles wäre fand ich die Feier einfach peinlich. Mit 14 Jahren habe ich sogar nicht einmal meine Freunde so empfangen.
So etwas geht auch echt garnicht. Meine Eltern sind sage ich mal auch sehr wohlhabend und einige meiner Freunde auch und das macht sich auf den Feiern ebenfalls bemerkbar, aber im positiven Sinne. Alles andere wäre auch traurig und peinlich...
Also bei uns wäre das nicht gängig, aber man muss wohl die regionalen Eigenheiten bzw die Eigenheiten der (neuen?) Nachbarn kennenlernen...Find's so aber schade, Geschenke sind doch was tolles:)
Ich finde es bisschen geizig aber mehr auch nicht
das habe ich auch gedacht... selbst wenn man nicht reicht ist bietet man den Gästen doch was richtiges an?! Naja. Auch wenn das Geschenk teuer war... eine Erfahrung war es Wert und demnächst gehen wir nicht mehr hin.