Ist das normal (Grafikkarte an Netzteil anschließen)?
Habe meine Grafikkarte ausgewechselt, meine alte hat nur 14 Pins gebraucht und meine neue braucht 16 Pins. Am Anschluss sind auch 16 pins gegeben, aber die sind irgendwie komisch... Bei meiner alten GraKa hab ich die "komischen" 2 pins einfach raushängen lassen, weil hab ja nur 14 gebraucht. Es sind 2 mal 3x2 Pins und 2 mal 2x1 Pins also ingesamt 16 Stück. Bei dem einen kann ich die 6 Pins mit den 2 Pins einfach verbinden und problemlos reinstecken, bei den anderen 6 Pins und 2 Pins sind die 2 Pins nach "hinten" gerichtet wie im Bild unten zu sehen. Wenn ich die Pins umdrehe, krieg ich sie zwar in die Grafikkarte rein, sieht aber irgendwie komisch aus. Irgendwie unharmonisch. Ist das so gedacht, und wenn nein kann ich die einfach so reinstecken oder was ist hier die Lösung?
1 Antwort
Die neueren ATX-Versorgungsstecker sind genau deswegen aufgrund verbesserter Kompatiblität nur noch in 6+2 Pin modular gestaltet.
Für 8-Pin Connectorbuchsen erst den 6+2 Stecker zusammenstecken und dann in die Buchse schieben.
In der 8-Pin Variante kommt noch ein GND und ein Sense 2 hinzu. Die werden aus dem 6-Pin Basic für die zwei Erweiterungspins einfach abgeleitet.
In Deinem Fall hat der Netzteilhersteller das in der Verkabelungsausrichtung einfach nur nicht optimal gelöst in der Vercrimpung.
Danke aber warum sind die 2 Pins (im oberen bild ganz oben) nach hinten gerichtet das verstehe ich nicht die anderen waren auch nach vorne gerichtet (im oberen bild ganz unten). Musste die so komisch knicken, haben aber trotzdem reingepasst. Hat das ne andere Funktion oder so?