Ist das normal, dass man eine Taufkerze nicht mit nach Hause bekommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Gemeinden wird an alle Kinder (und auch Erwachsene) erinnert, die im laufenden Jahr getauft werden, oder auch Erstkommunion/ Firmung/Konfirmation haben, oder auch getraut wurden/ gestorben sind. Dazu werden in der Kirche entweder selbstgestaltete Plakate aufgehängt, Photos oder eben auch Gegenstände, die was mit dem Ereignis zu tun haben. Dann können alle, die in dem Jahr die Kirche von innen sehen, auch was von den Gemeindegliedern sehen, die dazu gehören.

Das ist eigentlich ganz schön, wenn die Leute nicht nur verborgen im Kirchenbuch eingetragen sind, nachdem sie in einem (fast "privaten") Sondergottesdienst ihr Sakrament empfangen haben, sondern auch für die anderen Gemeindeglieder ein wenig sichtbar sind (wenn sie schon nicht persönlich jeden Sonntag anzutreffen sind).

Bei der Taufe kann man dann natürlich mehrere Kerzen zu verschiedenen Zwecken haben (zumal man gar nicht unbedingt eine haben muss): die eine für die Kirche, die zweite für zu Hause. Zu Hause zündet man sie dann nur zu besonderen Anlässen an. Manche zünden sie am Geburts- und Tauftag an, andere kramen sie erst wieder bei der Firmung/ Konfirmation oder Trauung hervor, die dritten lassen sie schon am Tauftag im Restaurant ganz runterbrennen.

Malavatica
Fragesteller

Danke das würde Sinn machen. Vielleicht ist das der Grund.

Eigentlich bekommt man die Taufkerze wieder mit nach Hause, denn sie gehört einen ja. Man hat sie selber liebevoll gestaltet und mitgebraucht. Sie wird bei der Taufe gesegnte und dann nimmt man sie wieder mit.

Aber du hast erwähnt, dass die ev. Gemeinde die Taufkerzen zur Verfügung stellt.

Das kann sein, weil Kerzen in der evangelischen Kicht eine andere Tradition haben als in der Kath. Kirche.

In der Kath. Kirche wird sehr viel mit Kerzen und Licht gearbeitet, in der ev. Kirche auch aber deutlich dezenter.

Frag da am besten noch mal den Pfarrer, der kann es dir am besten Erklärung was und warum es in seienr Gemeinde so üblich ist.

Meine Mutter hat meine mit nach Hause bekommen. Ich selbst war damals etwas zu klein dafür.

Hast du eine eigene Kerze besorgt oder hat die Kirche sie zur Verfügung gestellt?

Malavatica
Fragesteller

Ich würde eine von denen bekommen.

Deirjon  27.01.2018, 18:04
@Malavatica

Du dürftest bestimmt deine eigene besorgen - dann hätten sie kein Recht die zu behalten. Wir haben immer selbst die Kerzen besorgen müssen.

Malavatica
Fragesteller
@Deirjon

Aha. Ich glaube dann kauf ich selbst eine.

Hallo,

nein, ist es nicht. Muss eine Besonderheit deiner Pfarrgemeinde sein. Wenn es dir wichtig ist, dann sag denen ruhig, dass du das albern findest und Frage, ob du deine Kerze gleich haben darfst.

Malavatica
Fragesteller

Hm, weiß nicht, ob ich mich das traue. Habe die anderen da stehen sehen. Fändest du das doof, wenn ich selbst eine kaufe und dann zu hause lasse? Oder geht das nicht?

Gruenkohl28  27.01.2018, 18:15
@Malavatica

Hm. Wenn es dir wichtig ist, dann wäre es sicher eine gute Lösung wenn du dir noch eine kaufst. ;-)