Kindstaufe mit 10 Jahren

7 Antworten

Hallo, "Taufkerze oder so hat man doch nur als Säugling,oder?"

Warum? Ist doch ein schöner Brauch jedes Jahr zum tauftag, die Kerze auf den Frühstückstisch. Ansonsten braucht man eigentlich nichts außer der Geburtsurkunde, meine ich. Und ein Gespräch mit dem Pastor, den kann man dann auch weitere Einzelheiten Fragen. Einzig ein Taufkleid dürfte im Unterschied zur Taufe eines Säuglings vielleicht etwas unpassend sein.

Grüße, lukas

Du brauchst auf jeden Fall eine Taufkerze und einen Taufpaten.

Franticek  16.11.2011, 13:00

In manchen Gemeinden bekommt man die Taufkerze, und ein Taufpate ist ab irgendeinem Alter auch nicht mehr unbedingt erforderlich.

Vassago  16.11.2011, 13:00

falsch.. Ein Pate ist in diesem Alter meines Wissens nicht mehrnotwendig.. Jedenfalls war es bei mir mit 14 nicht mehr

Man braucht alles was man bei einer Säuglingstaufe auch braucht.. die Taufe ist ein Ritual zur Aufnahme in die Gemeinde und nicht altersabhängig!

Nein, auch als älters Kind ist eine Taufkerze durchaus üblich.

Und für alles andere steht dir eure evangelische Kirchengemeinde gern mit Rat und tat zur Verfügung. Wende dich an euren örtlichen Pastor.

Frag doch deine Tocheter was sie möchte - es ist ja nicht verwerflich wenn sie eine Taufkerze hat - im Gegenteil es ist ja vieleicht ein schönes Andenken für später. Und an sonsten beim Taufgespäch mit dem Pfarrer/Pastor sollte sie natürlich auch zu gegen sein und einbezogen werden was sie möchte und sich vorstellt.

Viel Spaß bei dem besonderen Tag