Ist das normal dass ich eifersüchtig bin wenn meine beste freundin einen Freundbekommt?

4 Antworten

Weder noch, denn dadurch wird sich dein Leben auch verändern.

Deine Freundin wird logischerweise, weniger Zeit für dich haben. Und sollte sie dich mitnehmen, fühlst du dich wie das 5. Rad am Wagen.

Das hat nichts mit Eifersucht oder Neid zu tun...sondern eher mit Verlustangst von dem wie es mal war...und du auch tatsächlich verlierst.

Du trauerst um das, wie ihr früher am Wochenende auf die Piste gegangen seid und nun?

Nun stehst du irgendwie, wie alleine da, einfach weil ihr vorher alles gemeinsam gemacht habt...halt wie ein Team ward.

Obendrein fühlst du dich schlecht, weil du ihr das eigentlich gönnst...nur der Misston mitschwingt...dass dir damit sehr viel verloren ging.

Was eben in der Tat auch so ist....von daher ist es normal, vermisst du die Zeit, wie es einmal war...da sie weniger Zeit für dich hat...denn die teilt sie mit ihrem Liebsten...und, das ist auch logisch, frisch verliebt, vergisst man alles um sich und möchte nur die Zweisamkeit auskosten.

Und das geht dir verloren, denn du kamst in den Hintergrund, musst selbst schauen, wie du dich am Wochenende amüsieren kannst, weil eben deine Freundin diese mit ihrem Freund verbringt..

Wie schon die anderen geschrieben haben bist du anscheinend neidisch und hast Angst ,dass deine Freundin weniger Zeit mit dir verbringt. Kannst dir ja auch einen Freund suchen.

Es könnte Neid sein oder auch eine Art Angst etwas zu verpassen weil du dann vielleicht denkst dass du es selbst nie bekommen wirst weil fühlst dass du erst spät, zuletzt oder sogar gar nicht "ins Ziel kommst". Natürlich auch dass er mehr von ihrer Zeit nehmen wird.

Das ist keine Eifersucht, das nennt man Neid.

Das ist definitiv egoistisch & selbstsüchtig, denn man gönnt Freunden ihr Glück.

Emms140000
Fragesteller

Wie schalte ich das ab? Ich freu mich ja für sie aber ich will nicht so sein... neidisch.

xxXScarfaceXxx  31.01.2024, 01:28
@Emms140000

Das kann man nicht so einfach, wenn man den Charakterzug hat.Am besten du suchst dir selber einen Freund, dann konzentrierst du dich auch nicht so sehr auf sie, das ist nicht gesund.

Prinzessle  31.01.2024, 01:49

Das ist weder noch...nur eine andere Situation...wo man sich zuerst einleben muss...da dies eben auch sehr viel änderte in ihrem eigenen Leben.