Ist das normal das die Eltern was dagegen haben wenn man bei seiner Freundin schläft?

15 Antworten

Deine Eltern mischen sich inetwas ein, was sie nichts angeht.

Du kannst nicht kontrollieren, ob sie sauer sind oder nicht. Das sind ihre Gefühle und sie sind selbst dafür verantwortlich. Es ist an der Zeit ihnen Grenzen zu zeigen. Du entscheidest selbst über dein Leben. Wenn ihr zwei ungewollt ein Kind zeugt, wird das auf irgendeine Weise auch groß werden und sie sind dann Großeltern. Fertig. So ist die Welt und sie ist schon immer so gewesen.

Erkläre ihnen also, dass du ihre Sorgen verstehst und dass sie dich nicht mehr unterschätzen sollten. Eltern sehen in ihren Kindern oft noch die niedlichen Babys. Das sind Instinkte, gegen die man sich kaum wehren kann. Es ist dann die Aufgabe der erwachsenen Kinder ihre Eltern mit diesen Gefühlen alleine zu lassen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Sprich doch mal offen und direkt mit ihnen darüber, welches Problem sie sehen. Wenn sie ungewollte Schwangerschaften erwähnen, lege ein Kondom auf den Tisch und sagen: "Okay, das Problem ist erledigt. Worum geht es sonst noch?"

Viellicht sehen sie etwas, was du mit deinem Erfahrungshorizont noch nicht erkennst. Ich hätte mit 20 z.B. nichts mit einer 16 Jährigen anfangen können, weil sie mir viel zu jung gewesen wäre. Möglicherweise gibt es da Eindrücke oder Vorurteile bei deinen Eltern. Kommunikation hilft dann. Denke daran, dass ihr nicht die gleiche Meinung haben müsst und im Endeffekt du die Person bist, die entscheidet (und natürlich deine Freundin).

ist mir ziemlich egal weil ich volljährig bin, nur ich möchte nicht das sie sauer auf mich sind

Ein Dilemma.

Erwartest Du jetzt also, dass Deine Eltern jetzt gefälligst alles gut finden müssen, was Du tust und Dich dafür feiern?

A oder B. Du hast die Wahl!

Dir ist ja laut Deiner eigenen Aussage ziemlich egal was Deine Eltern denken und dann musst Du ihnen das Gleiche zugestehen.

Du kannst nicht Verständnis und Toleranz einfordern, wenn Du nicht auch dazu bereit bist.

Ich denke eher, dass sie sich sorgen machen, dass du zu viel Zeit ihr in der Beziehung investiert und evtl. Studium / Schule abbricht oder verschlechtert...

Also für mich ist es normal. Bin auch 20 und meine Mutter würde das nie erlauben. Darf generell nicht irgendwo anders übernachten.

SBV777  14.01.2023, 19:38

Warum würde deine Mutter es denn nicht erlauben?

Ich finde das Verhalten deiner Eltern mehr als unangemessen und definitiv nicht normal. Dein Sexleben geht sie schlicht nichts an und da als Außenstehende Einfluss nehmen zu wollen ist in meinen Augen übergriffig.