Ist das noch Freundschafg oder nicht?

4 Antworten

Du bist erwachsen. Es ist dein Leben. Du suchst dir deine Partner und deine Freunde aus. Deine Freunde sind nicht für deine Partnerwahl verantwortlich und ne es ist nicht ihre Aufgabe, dich aus einer Partnerschaft zu retten - auch wenn sie noch so furchtbar ist.

Die Meinungen von Fremden aus dem Internet können dir nur das sagen, was du in der Frage implizit selbst andeutest. Wir sehen ja nur die Schilderung deiner Seite.

Du beschreibst uns umfangreich eine Freundschaft, die nicht so ist, wie du sie dir wünschst. Dann kannst du die Entscheidung auch selbst treffen. Vorwürfe helfen da gar nicht, sondern ziehe die Konsequenzen, die dir dein Bauchgefühl empfiehlt.

Das gilt sowohl für Freundinnen, als auch Lebenspartner oder Psychotherapien.

Es ist dein Leben! Du entscheidest.

Annexarie
Fragesteller

Stimmt wahrscheinlich! Danke

mjutu  05.01.2024, 01:47
@Annexarie

Die Probleme der „Partnerschaft“ klingen erschreckend. Das tut mir sehr leid für dich. Es könnte ein Muster bei dir sein, dass du viel zu lange bei Menschen bleibst, die dir nicht gut tun. Das könnte dann auch auf deine Freundin zutreffen.

Annexarie
Fragesteller
@mjutu

Ja, du hast es vermutlich getroffen. Es ist nur so, dass ich das Gefühl habe, niemanden auf der Welt zu haben und deshalb so an den wenigen Menschen hänge, die mir aber auch nicht wirklich gut tun. Aber dein Kommentar hat mich zum nachdenken gebracht. Nur kann man wirklich ganz alleine glücklich sein? Ich schaff es irgendwie nicht.

Das mag vielleicht etwas doof klingen, aber so etwas ist keine wahre Freundschaft. In einer Freundschaft geht es darun, einen Menschen zu haben, der einem vertraut und dem man Vertrauen kann. Dem Mann alles erzählen kann und der einem Hilft. Ein Freund interessiert sich für dein Wohlbefinden und will das es dir gut geht. In so einer Situation dann sich wieder über dein Wohlbefinden zu stellen, zeigt dir, dass diese Freundin sich nicht wirklich und dich sorgt. Ich hoffe su bist deinen Mann los!

Annexarie
Fragesteller

Japp, bin ich… Danke für deine Worte.

nein, ich glaube das ist keine Freundschaft mehr. Such dir neue Freunde. Sie hat (verständlicherweise) keine Zeit, egal, wie doll sie das wollen würde.

meiner meinung nach nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der Realität ein gefragter und guter Berater