Ist das Niveau der Abiturienten in Deutschland so massiv schlecht?

10 Antworten

Falls jedoch der Meister mal jemanden für seine Buchhaltung sucht, wird er bei den Abiturienten wahrscheinlich eher fündig werden. Dass Gymnasiasten und teilweise auch Realschüler oftmals handwerklich nicht so gut veranlagt sind, ist ja kein neues Geheimnis.

Es ist immer schwer gutes Personal zu finden. Das ist heute so und das war früher nicht anders.

1980 und heute werden zum größten Teil noch die gleichen Aufgaben im Abitur gestellt und trotz dem ist der Notenschnitt der Abiturzeugnisse heute erheblich besser!

Das sind Fakten!

Ich bin fast 30 Jahre Mitglied der HWK gewesen und kann Deine Behauptung nicht bestätigen. Dass Hauptschüler heutzutage keinen Dreisatz mehr können, den man als Handwerker mindestens beherrschen muss, macht mir viel mehr Sorgen. Deswegen haben wir auch nur noch selten Hauptschülern einen Ausbildungsplatz angeboten.

Wechselfreund  20.02.2025, 13:04

1980 und heute werden zum größten Teil noch die gleichen Aufgaben im Abitur gestellt

Das kann ich nach fast 40 Jahren Berufserfahrung nicht bestätigen.

Der Notendurchschnitt ist tatsächlich besser geworden...

iQhaenschenkl  20.02.2025, 13:52
@Wechselfreund

Meine Frau hat ihr Abitur mit dem unseres Nachbarjungen (Abi 2023) verglichen. Da waren die gleichen Aufgaben drin.

Nein, das sind die üblichen Arbeitgebersprüche. Ähnlich stellen manche Gewerkschaftsleute Arbeitgeber pauschal als Ausbeuter hin. Beides stimmt nicht.

Dass das Niveau an den Schulen sinkt, wurde auch schon vor 40 Jahren gesagt. Aber wer hat denn all die tollen Maschinen und Autos seither in Deutschland entwickelt ? Das waren doch die, die vor 40 Jahren hier zur Schule gegangen sind.

So schlimm kann's also nicht sein.

Die Fähigkeiten der Abiturienten sind ziemlich unterschiedlich.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Fähigkeit alte Sprachen (z.B. Latein, Hebräisch usw) zu lernen oder mathematische abstrakte Probleme zu lösen oder chemische Verbindungen zu analysieren mit den Aufgaben eines Fliesenlegers oder Malermeisters nur wenig zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Unholdi  20.02.2025, 10:08

Ein Fliesenleger muss immerhin ausrechnen können, wie viel Pakete Fliesen er braucht ...