Ist das nicht falsch?

4 Antworten



=



das gilt, weil



Ist irgendwo auch Definitionssache, um den Körper geschlossen zu halten und nicht etwa durch minus mal minus eine neue Definition aufzumachen.


MartinusDerNerd  26.05.2025, 18:58

So kompliziert "einfach" geht es natürlich auch... ;-)

Aber das könnte dem Beitragssteller doch etwas "zu hoch" sein.

Minus und Minus ergibt Plus damit entspricht das 5+2


Clementine15353 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:25

Wären das nicht aber -7 und nicht 7?

FataMorgana2010  26.05.2025, 18:29
@Clementine15353

Nein. Warum auch?

Du hast 5. Davon ziehst du -2 ab. Eine negative Zahl abziehen ist - und - , also plus. Was hat das mit der 5 am Anfang zu tun? Warum sollte die denn plötzlich auch negativ werden?

5 -(-2) = 5 + 2 = 7

Theteddybear  26.05.2025, 18:30
@Clementine15353

Ich glaube nicht, da mann ja laut meiner Lehrerin keine 2 rechenzeichen hintereinander setzen darf, demnach mussten wir immer die Minuszahlen einklammern

MartinusDerNerd  26.05.2025, 18:38
@Clementine15353

Nimm Dir mal ein Lineal.

Bei 5cm ziehst Du "-2cm" ab.

Es geht also nicht nach Links, auf der Skala, sondern nach Rechts.

Und damit landest Du bei 7cm.

Denn die "5" ist nun einmal ein positiver Wert.

Und Punkt-Rechnung, geht vor Strichrechnung.

Ich87309  26.05.2025, 18:53
@MartinusDerNerd

Ja, weiß ich. Es ist mein Kommentar zum FS, der folgende Frage hat

Wären das nicht aber -7 und nicht 7?
MartinusDerNerd  26.05.2025, 19:01
@Ich87309

Dann ist mein Kommentar nur in der "Zeile" verrutscht.

Ich tippe hier gerade über die leicht unübersichtliche App auf meinem Smartphone.

Zum Vergleich:

5 + 2 = 7

5 - 2 = 3

5 + (-2) = 5 - 2 = 3

5 - (-2) = 5 + 2 = 7

Alles klar?


MartinusDerNerd  26.05.2025, 19:19

"kuller, kuller, kuller, .."

Aber ein "Klick" beim BS???

5-(-2)=5+2=7

Weil -1*-1 1 ergibt.

Woher ich das weiß:Hobby