Ist das nicht falsch?
Oder bin ich einfach untalentiert was Mathe abgeht? Mein Taschenrechner zeigt dass:5-(-2)=7 ist
4 Antworten
=
das gilt, weil
Ist irgendwo auch Definitionssache, um den Körper geschlossen zu halten und nicht etwa durch minus mal minus eine neue Definition aufzumachen.
So kompliziert "einfach" geht es natürlich auch... ;-)
Aber das könnte dem Beitragssteller doch etwas "zu hoch" sein.
Minus und Minus ergibt Plus damit entspricht das 5+2
Nein. Warum auch?
Du hast 5. Davon ziehst du -2 ab. Eine negative Zahl abziehen ist - und - , also plus. Was hat das mit der 5 am Anfang zu tun? Warum sollte die denn plötzlich auch negativ werden?
5 -(-2) = 5 + 2 = 7
Ich glaube nicht, da mann ja laut meiner Lehrerin keine 2 rechenzeichen hintereinander setzen darf, demnach mussten wir immer die Minuszahlen einklammern
Nimm Dir mal ein Lineal.
Bei 5cm ziehst Du "-2cm" ab.
Es geht also nicht nach Links, auf der Skala, sondern nach Rechts.
Und damit landest Du bei 7cm.
Denn die "5" ist nun einmal ein positiver Wert.
Und Punkt-Rechnung, geht vor Strichrechnung.
Also:
7= +5+(-(-2))
Die Klammern sind das Rechenzeichen.
Es ist hier eine Multiplikation der doppelten Vorzeichen.
Minus mal Minus ergibt Plus.
https://www.youtube.com/results?search_query=Mathe+minus+mal+minus
https://www.youtube.com/results?search_query=lehrerschmidt+negative+zahlen+multiplizieren
Ja, weiß ich. Es ist mein Kommentar zum FS, der folgende Frage hat
Wären das nicht aber -7 und nicht 7?
Dann ist mein Kommentar nur in der "Zeile" verrutscht.
Ich tippe hier gerade über die leicht unübersichtliche App auf meinem Smartphone.
Zum Vergleich:
5 + 2 = 7
5 - 2 = 3
5 + (-2) = 5 - 2 = 3
5 - (-2) = 5 + 2 = 7
Alles klar?
5-(-2)=5+2=7
Weil -1*-1 1 ergibt.
Wären das nicht aber -7 und nicht 7?