Ist das moralisch gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall! 69%
Anderes… 31%
Ja auf jeden Fall! 0%

8 Antworten

Auf gar keinen Fall!

Notwehr und Nothilfe gelten nur so lang, wie es darum geht, einen gerade stattfindenen, rechtswidrigen Angriff zu beenden! Das übergriffige Verhalten wäre so ein Angriff. Aber dieser ist bereits beendet - wodurch du auch keinerlei Recht mehr hast, diese Person körperlich anzugreifen. Das wäre nichts anderes als Körperverletzung und Selbstjustiz!

Was allerdings in so einer Situation sehr sinnvoll wäre: ein ruhiges, sachliches, ernstes Gespräch mit dieser Person. Fragen, weshalb er so gehandelt hat. Fragen, ob er diesen Umgang mit Frauen richtig findet. Fragen, ob er es gut finden würde, wenn seine Schwester, Mutter oder Freundin von einem anderen Mann so behandelt werden würde. Sprich, wenn du ihm auf sachliche, ruhige und vernünftige Art aufzeigst, dass sein Verhalten nicht lustig, sondern einfach nur unanständig, schäbig und übergriffig war. Gerade, wenn das von einem anderen Mann kommt und das so nüchtern und sachlich, hat das auf solche Typen oft wirklich einen sehr nachhaltigen Effekt! Aber eben nicht aggressiv anbrüllen, sondern wirklich ruhig dabei bleiben. Kannst du das nicht, lass auch das bleiben!

Anderes…

Wenn er deine Schwester bedrängt und du sie da rausholen willst , dann kann ichs verstehen wenn du ihn eine reinhaust aber so wie du es beschreibst wäre es nicht okay wenn du Gewalt anwendest. 1. Kriegste dann ne Anzeige wegen Körperverletzung und 2. Könnt ihr auch die Polizei rufen und deine Schwester kann Anzeige erstatten gegen den Mann.

Anderes…

Die Moral spielt hier gar keine Rolle, aber wenn, dann wäre es an Deiner Schwester, dem Typen eine Backpfeife zu verpassen.

Auf gar keinen Fall!

Behaupten kann man ja alles.

Wie alt ist denn die Schwester?

Der Zusammenhang wäre noch wichtig. Also war das eine Beschwerde oder eher ein Bericht, Erlebnis?

Gewalt ist übrigends die schlechteste Lösung. Am Ende ist alles gelogen, wer weiss das schon und sowieso würde man eine Straftat begehen.

Anderes…

Was meinst du mit Fetzen? Verstehen könnte ich das, wenn du ihm eine haust. Aber kannst bei sowas auch immer eine Anzeige wegen Körperverletzung kriegen.