Ist das Leben so länger?

2 Antworten

Die Jahreszahl finde ich nicht so relevant. Eher schon die gesellschaftlichen Veränderungen, die man in seinem Leben miterlebt. Die Leute die noch vor dem Computerzeitalter aufgewachsen sind und die gesamte digitale Revolution miterlebt haben. Außerdem den kalten Krieg, den Zusammenbruch des Ostblocks, die Veränderungen der Bevölkerungszusammensetzung von einer homogenen deutschen Gesellschaft damals bis hin zu Schulklassen heute, in denen die Kinder zu 50 oder mehr Prozent Migrationshintergrund haben. Das sind schon bedeutende Umbrüche, die in dem Zeitraum z.B. von 1970 bis heute stattgefunden haben und dieser Zeitraum kommt einem dann schon lang vor. Es wird spannend, was die nächsten 50 Jahre bringen, die können genauso bedeutsam werden.

Marsreisender  27.01.2024, 00:26

Cool. Dann kann ich unverblümt von mir behaupten...ich bin ein Zeitzeuge. Fragt mich was. Ich war überall dabei. :-)))

Rennegent  27.01.2024, 00:47
@Marsreisender

Ja genau. Noch lieber als Zeitzeuge wäre mir aber Zeitreisender. Dann könnte man noch mal zurück und all die Dinge besser machen, die msn damals verbockt hat. 🤣

Ich bin im letzten Jahrtausend geboren und ich bemerke es nicht.

Hologammer
Fragesteller

Aber dann auch nicht 1920. Es geht mir um diese 20. Du erlebst bis auf 20 jahre ein ganzes jahrhundert. Und dann in vielen fällen kriegst du diese 20 jahre in dem neuen jahrhunder zurück und erlebst dies auch noch. Das fühlt sich viel länger an als 2009 geboren, 2024 15, 2040 Kinder die 10 sind und dann langsam der tod. Du erlebst gerade mal so das ganze jahrhundert.

FAQxJenosse  27.01.2024, 00:41
@Hologammer

Es kommt tatsächlich darauf an, was während Deines Lebens passiert.

Fühlst Du mit dem Geburtstag oder Neujahr ein neues Jahr? Für ich ist es nur einen Tag später. 🤔