Warum sagen gefühlt alle den Geburtstag falsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gesehen hast du recht. An dem Tag, wo man unten hinaus fällt, ist der 1. Geburtstag, es ist eben der Tag der Geburt, also eben der erste Tag. Folglich ist der 2. 1 Jahr später.

Allerdings feiert man nicht den Tag selbst, sondern jeweils das abgeschlossene Jahr nach dem Geburtstag.

YunaBich333
Fragesteller

Ne man feiert doch den Tag. Ich hab nie davon gehört, dass man ein abgeschlossenes Jahr feiert

Xearox  03.01.2023, 17:17
@YunaBich333

Siehst du, da sind wir schon bei dem Punkt, dass viele es falsch zählen ;-)

Das muss aber doch 19. Geburtstag sein, weil der Tag an dem man geboren wird ja der 1. Geburtstag ist, obwohl man 0 Jahre alt ist

Man fängt ja auch erst ab der Geburt an zu zählen. Du bist ja nicht ein Jahr auf der Welt, wenn du geboren bist. Auch im Mutterleib ist das Kind ja kein Jahr da drin, sondern 9 Monate. Daher macht es kein Sinn ab der Geburt schon ein Jahre alt zu sagen. Sondern Tag 1 auf der Welt, Tag 2 auf der Welt, Tag 3 usw... und ein Jahr nach deiner Geburt bist du genau ein Jahr auf der Welt. Also 1-Jahre alt.

Dein erster Denkfehler beginnt ja schon bei der Geburt. Der Tag, an dem du geboren wurdest, ist der Geburtstag. Nicht dein 1. Geburtstag, denn du wirst nur einmal geboren (von der Wiedergeburt jetzt mal abgesehen).
Bei deiner Geburt beginnt dein erstes Lebensjahr. Folglich wirst du bei der 1. Wiederholung deines Geburtstags 1 Jahr alt. Somit gratuliert man zum 1. Geburtstag. Aber mit Glückwünsche zum kommenden 2. Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb kommt es immer wieder zu missverständnissen, welche auch gerne ausgenutzt werden, zb. im ÖPnV, Kinderfahrschein ist bis 12J., ab deinem Geburtstag mit 12 bist du nicht mehr 12 sondern im 13. Lebensjahr, kostet dann mal 60€ extra !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist alles Ansichtssache wie z.B. an der Tankstelle wenn der Sprit 1,89 (9) kostet. Die einen sagen 1,89 die anderen 1,90 und die ganz genauen sagen "Eins neunundachtzigneun". Dann müssten die ganz genauen aber auch sagen "Ein Kasten Bier kostet Zehneurodreifünfzehn" 10 € plus 3,15 Pfand.

Machen sie aber nicht. Also alles Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung