Bin ich dumm - Logik?

6 Antworten

Dein erstes Lebensjahr beginnt mit der Geburt, also mit "0 Jahren"

Dieses erste Jahr endet mit dem ersten Geburtstag.

Folglich beginnt mit dem 20. Geburtstag das 21. Lebensjahr.

Und nein: zum 20. Geburtstag hat man, wie eben erläutert, 20 Lebensjahre hinter sich, nicht 19.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Also ist man nach dem 20 Geburtstag 20 (Ist mir schon klar), und im 21. Lebensjahr?

gfntom  09.12.2021, 17:36
@TheQuestionGuy2

Man ist 20 (volle Jahre alt) und im 21. Lebensjahr.

Genau so, wie ich es oben geschrieben habe.

Ja, korrekt. Mit dem 20. Geburtstag fängt dein 21. Lebensjahr an.

Auf Beerdigungskarten (seltsames Beispiel) sieht man das auch.

Man nehme eine Person her, die mit 85 gestorben ist. Auf dem Kärtchen wird dann stehen, dass sie im 86. Lebensjahr verstorben ist.

Du wirst nach dem ersten Lebensjahr 1 also wenn du 19 wirst startet dein 20stes Lebensjahr

Am 20. Geburtstag hast du 20 Jahre Lebenszeit hinter dir und das 21. Jahr beginnt.

Am ersten Geburtstag hast du 1 Jahr Lebenszeit hinter dir und das zweite Lebensjahr beginnt.

Hoffe mit der Denkhilfe ist die Verwirrung erloschen. ;)

Diese Frage ist überhaupt nicht ,,dumm"; bei GF gibt es viel dümmere Fragen.

Die Verwirrung ist entstanden durch den Begriff ,,Geburtstag",

Eigentlich hat der Mensch nur 1 Geburtstag; den Tag dass er geboren wird. Alles weitere snd Geburts-Gedenktage. Im Französischen sagt man ,,anniversaire" das ist der Tag, wo die Anzahl Lebensjahte um 1 vergrössert wrd.

Der Tag der Geburt ist im üblichen Sprachgebrauch der ,,Nullte" Geburtstag und 1 jahr nachher feiert man dann der erste ,,.Geburts-Gedenktag" und das zweite Lebensjahr fängt an..