Was bedeutet ''Bis zum vollendeten 7 Lebensjahr''?

8 Antworten

Das siebte Lebensjahr = so lange man 6 Jahre als ist. Ab dem Punkt wo man 6 ist beginnt das siebte Lebensjahr. Also heißt "bis zum vollendeten 7. Lebensjahr" "ab 7 Jahren"

"'bis zum 7 Lebensjahr"Das wäre ja dann falsch, das würde heißen ab 8 Jahre! ^^

sebastianla  06.01.2017, 17:08

In die andere Richtung. "Bis zum 7. Lebensjahr" könnte man als "Bis zum Beginn des 7. Lebensjahrs" lesen, und das wäre nur bis zum 6. Geburtstag!

Neapelgelb  06.01.2017, 17:12

No, bis zum 7. Lebenjahr, bedeutet, das ganze Lebensjahr über. Bis zum vollendeten 7. Jahr, ist ein definierter Zeitpunkt.

Weil ein Lebensjahr 12 Monate hat und erst mit Ablauf des 12. vollendet ist. Das ist ein klar definierter Zeitpunkt. Alles andere wäre ein schwammiger Selbstbedienungsladen.

D.h die Deliktfähigkeit tritt am 1. Tag des 8. Lebensjahres ein. (Bezogen auf dein Beispiel, hab keine Ahnung, ob das faktisch richtig ist.

Pangaea  06.01.2017, 17:32

Und deswegen hat das dritte Jahrtausend auch erst am 1.1.2001 begonnen, als die 2000 Jahre um waren.

Und nicht ein Jahr vorher, als alle hysterisch gefeiert haben.

An deinem ersten Geburtstag bist du ein Jahr alt, hast also das erste Lebensjahr vollendet.

Alle anderen Geburtstage sind analog.

Du hast also das 7. Lebensjahr vollendet, sobald du deinen 7. Geburtstag hattest und jetzt 7 Jahre plus x bist.

ixijoy  07.01.2017, 04:58

am 7.geburtstag ist lebensjahr 6 vollendet.

Pangaea  07.01.2017, 08:55
@ixijoy

Nein. Du bist 7 Jahre alt, wenn du bereits 7 Jahre gelebt hast. Also ist das 7. Lebensjahr vollendet und das 8. beginnt.

An deinem 6. Geburtstag beginnt das 7. Lebensjahr.

An deinem 7. Geburtstag ist das 7. Lebensjahr vollendet und das 8. Lebensjahr beginnt.

"Bis zum 7. Lebensjahr" würde bedeuten, dass du ab deinem 6. Geburtstag Geschäftsfähig wärst, denn ab da beginnt das 7. Lebensjahr. Du wärst also ein Jahr zu früh Geschäftsfähig.

"Bis zum 8. Lebensjahr" wäre wieder richtig.

sebastianla  06.01.2017, 17:27

"Bis zum 7. Lebensjahr" oder "Bis zum 8. Lebensjahr" wäre einfach nur eine saumäßig unpräzise Angabe, da ein Lebensjahr eben kein genauer Zeitpunkt ist, sondern ein ganzes Jahr dauern. Deswegen wird man diese Angabe auch nirgendwo in einem Gesetzestext o.ä. finden.

das 7 Lebensjahr ist dann vorbei, wenn er seinen 7 Geb. feiert, dann ist er nämlich bereits im 8. Lebensjahr

Sarox
Fragesteller

Deswegen bedeutet 0-7 und der dazugehörige Satz aus dem Paragraphen beispielsweise : ''Bis zum vollendeten 7 Lebensjahr'', dass man bis zum Übergang in das 8 Lebensjahr Geschäftsunfähig bleibt ? Habe ich das so richtig verstanden.

Neapelgelb  06.01.2017, 17:15
@Sarox

Welcher Übergang? Von 24 bis Null Uhr? Ab der 1. Sekunde des 8. Lebensjahres ist man deliktfähig. Oder bis zur letzten Sekunde des 7. Lebensjahres ist man deliktunfähig.

Sarox
Fragesteller
@Sarox

Im BGB steht folgendes zur Volljährigkeit, in welcher man sich mit exakt 18 Jahren befinden tut:

''Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein.''

lediglich das Wort ''Vollendung'' sorgt bei mir für Verwirrung.

Neapelgelb  06.01.2017, 17:25
@Sarox

Das ist mit Beginn des 19. Lebenjahres, an deinem 18. Geburtstag vollendet. Am 18 geburtstag fängt ja nicht das 18 Lebenjahr an, sondern das 19.

D.h. daß die Volljährigkeit nicht irgendwann, beliebig im 18. Jahr eintritt, sondern exakt mit dessen (kalendarischer) Vollendung.

sebastianla  06.01.2017, 17:25
@Sarox

Warum? Wenn sie bereits mit Beginn (!) des 18. Lebensjahres eintreten würde, dann würden ja alle an ihrem 17. Geburtstag eine Riesenparty schmeißen.