Was genau meint mit "man muss das 18. Lebensjahr vollendet haben"?

13 Antworten

An Deinem 18. Geburtstag hast Du 18 Jahre lang gelebt, das heißt, dass Du Dein 18. Lebensjahr vollendet hast.

LG

royal47
Fragesteller

Verstehe, danke.

Diese Frage ist eine Tautologie und beantwortet sich quasi von selbst.

Am 1. Geburtstag wirst du nicht gebohren, sondern hast ein Jahr deines Lebens hinter dir.

Das 18. Lebensjahr wird vollendet wenn Du um 0:00 Uhr (Mitternacht) zu Beginn deines 18. Geburtstag dieses Jubiläum feierst.

Mit deinem 18. Geburtstag hast du das achtzehnte Lebensjahr vollendet.

Das erste Lebensjahr ist ja von der Geburt bis zum ersten Geburtstag und so weiter.

Ab dem 18. Geburtstag hast Du das 18. Lebensjahr vollendet.

Genau so, wie Du am 1. Geburtstag das 1. Lebensjahr vollendet hast.

Wenn du 17 Jahre als bist, bist du in deinem 18 Lebensjahr. Bei deiner Geburt mit 0 bist du ja automatisch in deinem 1. Lebensjahr!

Bedeutet also: Wenn du volljährig bist und sagen kannst: Ich bin 18 Jahre alt! Dann bist du übrigens in deinem 19. Lebensjahr!

royal47
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich es genau verstanden.