Ist das komplett falsch?

DedeM  13.12.2023, 11:57

Um das beantworten zu können, musst du schon die genaue Aufgabenstellung mit angeben! Was solltest du genau machen?

Tennis92927
Fragesteller

Ich soll die Reaktionsgleichung von BaCl2 schreiben

2 Antworten

ja, denn die Begründung ist extrem einfach: Das Wesensmerkmal einer Gleichung besteht darin, daß links und rechts das gleiche stehen, was bei dir nicht der Fall ist.

Tennis92927
Fragesteller

Laut Google fehlt bei meiner Gleichung eine 2 bei Cl-

anwesende  13.12.2023, 11:53
@Tennis92927

ja, das hätte ich dir sagen können, sorry. Aber du hattest es ja auch schon gesagt, daß die 2 fehlt.

links steht 1xBa und 1xCl, rechts stehen mit BaCl2 ebenfalls 1xBa, aber 2xCl. Da 1 Cl nicht gleich 2Cl ist, ist die Gleichung falsch. Je nach Aufgabenstellung kann man Glück haben und es gibt nur Punktabzug, aber eigentlich ist das glatt 0 Punkte.

willi55  13.12.2023, 21:51

Nein, das ist nur in Mathe so...

Ja, das ist komplett falsch.

Kennst du nicht die Eselsbrücke:

Chlor ist ein elementares Gas. Diese kommen immer zu zweit vor (außer den Edelgasen).

Oder: Elementare Gase sind wie Mädels, die gehen immer zu zweit aufs Klo, außer Prinzessinnen, die müssen alleine!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Tennis92927
Fragesteller

Müsste es so lauten?

Ba2+ + (Cl-)2

willi55  13.12.2023, 23:04
@Tennis92927

Ionen sind nicht elementar.
Ba + Cl2 (!) ---> BaCl2; BaCl2 ist ein Salz, das aus Ionen besteht: Ba²+ und 2 Cl-

Die Formel BaCl2 ist eine Verhältnisformel, die angibt, dass Ba-Ionen und Chlorid-Ionen im Verhältnis 1 : 2 in der Verbindung (hier: Salz) vorliegen.

Tennis92927
Fragesteller
@willi55

Aber was macht wa für einen Unterschied wenn ich es so (Cl-)2 oder so schreibe 2 Cl-