Ist das Klima gefährdet?

4 Antworten

´Das Klima´ ist nicht gefährdet

Aber die Umweltbedingungen, welcher der Mensch zum Überleben braucht schon

Vegetarian75  01.02.2024, 12:01

Vegetarian75  01.02.2024, 18:01
@Ruzzzzzzzz

Erleb ich nicht mehr und wenn dann ist es mir auch wurscht! Kapiert es endlich,dass die meisten andere Probleme als diesen Humbug haben!

Klima ist nichts, was gefährdet sein kann. Jeder Planet im Universum hat ein Klima. Allerdings hat nicht jeder Planet ein Klima, in dem Leben entstehen oder erhalten bleiben kann. Sowieso, wenn es sich um Leben handelt wie den Mensch, der sich durch seine technische Entwicklung stark in die Abhängigkeit der vorherrschenden klimatischen Bedingungen hineinbegeben hat. Fakt ist, dass dieses ganz spezielle Klima, das für unsere Zivilisation eine gewisse Existenzgrundlage bietet, durchaus aufgrund von industrieller Aktivität und damit verbundener Freisetzung fossiler Treibhausgase in Gefahr ist. Und damit diese Existenzgrundlage nicht gänzlich verloren geht, engagieren sich viele Leute inzwischen als Klimaaktivisten (man kann sich natürlich auch anders engagieren und das tun auch viele. Ich zum Beispiel leiste meinen Beitrag als Wissenschaftler, um Technologien zu erschließen, die unseren Energiehunger reduzieren und unsere Fähigkeiten verbessern, neue klimatische Bedingungen zu überleben).

NostraPatrona  31.01.2024, 21:04
Ich zum Beispiel leiste meinen Beitrag als Wissenschaftler, um Technologien zu erschließen, die unseren Energiehunger reduzieren und unsere Fähigkeiten verbessern, neue klimatische Bedingungen zu überleben).

Weißt du, dass in der theoretischen Physikalischen-Chemie als bewiesen gilt, dass es Systeme geben muss, in denen die Erhaltungssätze in einem Konflikt mit dem 2. HS der Thermodynamik stehen? Dazu findet man selbst bei Wikipedia ein bisschen, z.B. die Arbeiten von Capek und Bok zum Maxwellschen Dämon oder die Arbeit von Parrondo zur Molekularen Ratsche. Es gibt hervorragende Ideen zu einem effektiven PM2 , die sich leicht experimentell überprüfen ließen.

Leider hat der Deep State so gar kein Interesse an echtem Fortschritt.

Vegetarian75  31.01.2024, 22:27
@NostraPatrona

Hör auf,Deepstate kümmert sich doch schon um unsere Sicherheit und unsere Gesundheit Stichwort Coronakrise alles kann er nicht machen!

Das Klima ist nicht gut zu sprechen auf die Erdbewohner, wir sind wahrscheinlich daran schuld.

Klimaaktivisten gibt es so viele, weil- obwohl es zwar Studenten sein sollen- die immer noch nicht kapiert haben, dass es bereits einen Kampfring gibt wo man versucht dich Welt zu ändern. Der nennt sich Politik und macht weit mehr Sinn als sich die zarten Patscher auf ne nichtmal gefrorene Straße zu Uhu'n

CHEFFKOCHTOPG  31.01.2024, 01:10

doof nur dass die Politik seit mindestens 40 Jahren Bescheid weiß und nicht genügend tut. deswegen der zunehmende aktivismus

Bombrider  31.01.2024, 01:30
@CHEFFKOCHTOPG

ja das ist doof. Da sollten vielleicht mal heranwachsende Nachwuchspolitiker... Stundenten wenn man so möchte -mal die 40 Jahre nicht ständig wie ne Beerdigung feiern, sondern sich mal aktiv mit einschalten. Ich wette Xi hat mehr Einfluss aufs Klima als BWL-Studentin. Wer was ändern will, muss aufstehen und nicht sitzen

CHEFFKOCHTOPG  31.01.2024, 01:32
@Bombrider

Ja, Xi hat mehr Einfluss aufs Klima. Aber was sollst Du als Student denn tun, wenn Xi oder Olaf nicht hören? Dann gehst Du halt auf die Straße und sagst es denen laut und deutlich, was falsch läuft. Du kannst nicht von jedem, der was ändern will, erwarten, dass Sie eine politische Führungsrolle anstreben. Unsere Gesellschaft lebt auch von großen Bewegungen von vielen Menschen. Und das machen ja einige dieser Studenten, die du hatest, sehr wohl. Was machst Du denn zB?

Bombrider  31.01.2024, 01:38
@CHEFFKOCHTOPG

ich? ich mach nix, ich bin nur Zuschauer auf der Durchreise. Und ich hate die Studenten nichtmal, ich finds nur bedauerlich wie die versuchen mit einem Megaphon ein brennendes Gebäude zu löschen...
Dann lieber Feuerwehrmann sein.

ich meine, klar, wir reden auch nicht von only Führungspersonen, aber der Weg zur Veränderung ist, wenn dann, als Bestandteil eines Parlaments. Die Studenten sollen ja nicht Bundeskanzler werden. Aber wenn die WIRKLICH was ändern wollen, dann müssen sie vom Flughafen-Rollfeld weg in den Bundestag, denn da sind die Chancen höher auf Erfolg

...außer man ist Ghandhi oder... äh Mandela oder so

CHEFFKOCHTOPG  31.01.2024, 01:40
@Bombrider

Oder man versucht halt den Leuten, die schon im Parlament sitzen, zu sagen, dass SIE handeln sollen und das umsetzen sollen, wofür sie gewählt wurden. Du bist ein Idiot wenn Du von jedem, der sieht, dass es so nicht weitergeht, erwartest, einfach mal Mitglied des Bundestages zu werden. Dabei sitzen doch schon einige Leute dort, die bessere Klimapolitik versprochen haben, aber nicht umsetzen.

Bombrider  31.01.2024, 01:45
@CHEFFKOCHTOPG

wieso verteidigst du so energisch die völlige Unfähigkeit eines Menschen sich in die Politik begeben zu können? o.o

Du merkst doch selbst, dass meine Argumentation einer nüchternen Logik folgt an der man nicht vorbei kommt egal wie man sich sträubt.

CHEFFKOCHTOPG  31.01.2024, 16:57
@Bombrider

Es geht nicht um Unfähigkeit, sondern um den Willen. Wer nicht in die Politik gehen möchte, aber dennoch politische Anliegen hat, sollte auf andere Weise trotzdem gehört werden. Das ist demokratisch. Beispiele für außerparlamentarische politische Teilhabe sind zum Beispiel die 68er-Bewegung, damit einhergehend die APO (außerparlamentarische Opposition), Fridays for Future oder ganz klassisch der Mauerfall und die friedliche Revolution in der DDR.

Andere Mittel auf sich und seine politischen Ziele aufmerksam zu machen sind eben auch Teil unserer Demokratie. Genau für solche Bewegungen, die sich außerparlamentarisch organisieren wollen, gibt es in unserer Verfassung doch die Versammlungsfreiheit.

Das hat nichts mit Unfähigkeit zutun und deine "nüchterne Logik" scheint somit ziemlich beschränkt zu sein.

Vegetarian75  01.02.2024, 07:49
@Vegetarian75

Ich lebe so weiter wie bisher,mich interessiert es ne Bohne wie das Klima in 50 Jahren sein wird! Dann leb ich sowieso nicht mehr!!

Bombrider  01.02.2024, 11:26
@CHEFFKOCHTOPG

ich dachte zwar nicht, dass meine spontane Laune einen im Prinzip ja guten Menschen erwischt, denn die Werte die du vertrittst, sind ja zuerst mal durchaus reinen Ursprungs.
leider willst du hier aber Naivität und ne falsche Realität weiter wie n' Porsche durch die Köpfe der Leute fahren und deshalb.. ja keine Ahnung, werd ich dir kurz zeigen was hier EIGENTLICH abgeht...

https://ibb.co/g6CT4F9

Die hast du kassiert, weil du von Anfang an geplant hast, nicht von deinem Standpunkt abzuweichen und wenn du Klimakleber schon verteidigen willst, dann aber wenigstens indem du was sagst und nicht weils erstmal vielleicht richtig is. ....und mach mich nie wieder mit nem Urteil an das du dir aus einem wildfremden radikalisierten zufälligen Hintern aus dem Arsch gezogen hast -_-

CHEFFKOCHTOPG  04.02.2024, 19:01
@Bombrider

Bro hat jedes einzelne Wort, das ich gesagt habe analysiert und sich zu sehr zu Herzen genommen. Letztenendes habe ich nur versucht dir mitzuteilen, dass jede Form von demokratischer Partizipation legitim sein - und gehört werden - muss, auch außerparlamentarisch.

Über "Klimakleber" an sich haben wir nie debattiert, weder habe ich mich mit diesen solidarisiert oder deren Aktionen als sinnvoll bewertet. Es ging generell um außerparlamentarisches politisches Auftreten und Aufmerksammachen und darum, dass wir DRINGEND was gegen den Klimawandel unternehmen müssen. Über die Aktionen der Letzten Generation kann man sich streiten, ich habe sie weder verteidigt, gut gesprochen, noch verurteilt, weil ich gar nicht darauf zu sprechen kam. Die Aussage "[...] und wenn du Klimakleber schon verteidigen willst, dann aber wenigstens indem du was sagst und nicht weils erstmal vielleicht richtig is" kommt für mich also irgendwie sehr an einen Strohmann ran

Natürlich wollte ich von Anfang an nicht von meinem Standpunkt abweichen, da mir die Legitimität außerparlamentarischen demokratischen Protests und der Kampf gegen den Klimawandel wichtig ist. Bei meiner Meinung geblieben bin ich letztendlich, weil Du mich mit deinen Punkten nicht überzeugen konntest. Dass Du versuchst das als was negatives darzustellen finde ich höchst problematisch, denn genauso sehr bist Du ja auch nicht von deinem Standpunkt abgewichen. Und ob du das überhaupt vor hattest kann ich nicht beurteilen, da kannst Du jetzt behaupten was du willst und ich könnte nicht dagegen argumentieren.

Dass Du die Analyse auch noch mit dem Titel "inyaface" ins Internet stellst, in der Du meine angeblich verzweifelte Rhetorik auseinander zu nehmen versuchst, ist irgendwie ein Schuss ins Knie.

Ich sage dir 2 Sachen:

  1. Überleg wie wichtig dir das Thema Klimawandel ist und was du denkst, geeignete Mittel sind, etwas dafür zu unternehmen. Mir geht es nicht um Konsumkritik am kleinen Bürger, dass du persönlich einsparen sollst blabla, sondern darum, dass große Konzerne die Unmengen an Treibhausgasen ausstoßen besser reguliert werden müssen und wir endlich klimafreundliche Innovationen auf den Weg bringen und fördern müssen, auch die, die wir bereits haben (Energiewende und co.)
  2. Nimm rhetorische Angriffe, so billig sie sein sollten, von jemandem im Internet, der sich "CHEFFKOCHTOPG" nennt nicht so persönlich, dass Du stundenlang damit verbringst dich darüber aufzuregen und zu versuchen das irgendwie mit ner semi-unübersichtlichen Paint-Datei zu kontern. Nie in dieser Diskussion hatte ich etwas gegen dich persönlich, sondern etwas gegen deine Aussagen, Menschen die was verändern wollen, haben zwangsweise in ein Parlament zu gehen.
Bombrider  04.02.2024, 19:10
@CHEFFKOCHTOPG

hi, du hast dir viel Mühe gegeben, aber ich werd mir das nicht durchlesen, weil du dich erneut am Inhalt aufhängst und zwar durch die Bank. Was ich dir gezeigt hab, ist das Konstrukt drumherum. Zu Herzen genommen hab ich mir gar nichts, emotionale Antworten gibt es bei mir nicht, weil alles was ich mache ist, den Menschen die eigentliche Aussage hinter ihrem Bollwerk aus Inhalt und Verteidigung zu zeigen. Es hätte da nur noch eine Antwort geben dürfen und die heißt Schweigen.

Dass du nachsetzen wolltest obwohl du dich bereits durch dich selbst kaputt argumentiert hast, macht keinen Sinn. 2 und 2 ist 4, da kann man auch tagelang drüber diskutieren ob es nicht doch 5 oder 3 ist.

CHEFFKOCHTOPG  04.02.2024, 21:43
@Bombrider

wenn du meinst. dein vergleich am ende macht null sinn, da deine argumente nicht mit mathematischen fakten zu vergleichen, sondern meinungen, sind.

scheint mir eher als ob du aufgeben würdest. bist nicht einmal in dieser ganzen diskussion auf einen punkt von mir eingegangen. dass es dir ein dorn im auge ist, dass ich mich auf den inhalt der thematik konzentriere zeigt nur, dass du argumentativ nichts entgegen zu setzen hast.

dass du bei politischen und sozialwissenschaftlichen themen und bei deinen eigenen "nüchtern logischen" standpunkten auf eine "klare wahrheit", wie bei mathematik beharrst und damit vergleichst, zeigt dass du vielleicht nicht so open minded bist, wie du denkst.

Enttäuscht mich sehr, denn ich denke wir hätten unter anderen Umständen durchaus auf einen gemeinsamen Nenner kommen können, daher wünsche ich dir noch einen schönen Restsonntagabend.

Bombrider  05.02.2024, 05:18
@CHEFFKOCHTOPG

is das erste Mal, dass ich Zoff mit jemanden habe, der die selben Werte vertritt, aber ich seh hier auch deutlich warum.

Chefkoch wenn du schon in das GameofBrains einsteigst, dann brauchst du aber auch Schwert, Schild und Rüstung (Behauptung, Argument, Realität)

Das ist vollkommen wertfrei gemeint ohne zu kritisieren, aber dir ist nicht klar was davon was ist, das ist hier überall nachzulesen.

und das hier hast du verdient, weil du wusstest was passieren würde ^^ https://ibb.co/DMs67b3

CHEFFKOCHTOPG  05.02.2024, 13:45
@Bombrider

dein analysebild ist wieder voller strohmänner, meine güte. du drehst sowohl deine eigenen aussagen, als auch meine rum und zurecht. stabile leistung

Bombrider  06.02.2024, 11:30
@CHEFFKOCHTOPG

dann stells doch hier auf der Plattform mit maximaler Themenreichweite als Frage rein.... lass uns so viele Menschen fragen wie möglich ^^
Besser kann das Angebot gar nicht sein, weil du ja weißt und schreibst, dass ich voll wenig denken tu und so. Wenn du feig bist, nimmst du das Erste Bild, da hab ich noch zwei Patzer drin, aber wenn du weißt, dass ich nur Mist verzapfe, muss das zweite Bild ja kaum besser sein...

Bombrider  06.02.2024, 12:00
@CHEFFKOCHTOPG

wo is denn bitte ein Strohmann? und wo dreh ich was rum und zurecht? Nenn mir mindestens EINS und viel Spaß beim suchen, das wird nicht leicht deine Aussage zu untermauern, weil dafür ne haltlose Meinung von mir nötig wäre und wo willst du die finden außer bei absurder Übertreibung höchstens?

PS: dass dir die Möglichkeit fehlt rückschlüssig einzugestehen, dass man vielleicht im Unrecht ist, macht mir Gedanken wenn ich so an mein soziales echtes Umfeld blicke.. du willst nicht wissen, was das fast ausschließlich für Persönlichkeitstypen sind..

Nö dem Klima geht's gut. Viele sind nur am whiteknighten wie irgendwelche Simps. Und solange sogar ChadChina es nicht juckt können die Incels sowieso einpacken

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts sondern von oben herab